Allgemeine Nachrichten zum BER
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Re: Allgemeine Nachrichten zum BER
Nur zur Info: Tarifeinigung bei den Sicherheitskontrolleuren meldet der Tagesspiegel.
Re: Allgemeine Nachrichten zum BER
Das Vorfeld A (am Nordpier) ist um 7 zusätzliche Stellplätze erweitert worden und obwohl die Positionsendanzeiger (die den Einweiser sparen) und Flutlichtmasten schon stehen und alles ziemlich fertig aussieht, ist das Gelände noch durch einen Bauzaun eingezäunt.
BER hört sich endlich richtig nach Berlin an!
Re: Allgemeine Nachrichten zum BER
Neu im T1 für die Kids: https://ber.berlin-airport.de/de/cafes- ... r-t1.html
Re: Allgemeine Nachrichten zum BER
Ausbaufähig!Airbus007 hat geschrieben: ↑Fr Mai 13, 2022 2:22 pm Neu im T1 für die Kids: https://ber.berlin-airport.de/de/cafes- ... r-t1.html
Bei Sonnenschein sind dort drinnen gefühlte 35°C +.
Re: Allgemeine Nachrichten zum BER
Hallo in die Runde,
im Flugzeugforum „FF“ habe ich gelesen, dass jetzt auch die Parktaschen an der Südbahn mit einem Halteverbotsschild versehen wurden und von der Polizei und dem Ordnungsamt kontrolliert und durchgesetzt wird.
Es ist einfach nur traurig, wenn man bedenkt, dass es in Deutschland auch anders geht. Zwei Beispiele seien hier genannt:
Frankfurt/Main hat außer der Terrasse, drei weitere, ausgebaute Points und wenn man bedenkt, dass die Airbuswerke in Finkenwerder nach dem Umbau gleich eine tolle Plattform für Familien und Spotter errichtet hat frage ich mich; Warum geht es in Berlin nicht?
Sarkasmus an:
Unsere Familien und wir haben schließlich einen nicht unerheblichen Teil an der Finanzierung des BER geleistet und werden es weiter tun.
Sarkasmus Aus.
Also warum hat man in Berlin kein Herz für die Spotter und Ausflugsfamilien?
Beste Grüße,
René
im Flugzeugforum „FF“ habe ich gelesen, dass jetzt auch die Parktaschen an der Südbahn mit einem Halteverbotsschild versehen wurden und von der Polizei und dem Ordnungsamt kontrolliert und durchgesetzt wird.
Es ist einfach nur traurig, wenn man bedenkt, dass es in Deutschland auch anders geht. Zwei Beispiele seien hier genannt:
Frankfurt/Main hat außer der Terrasse, drei weitere, ausgebaute Points und wenn man bedenkt, dass die Airbuswerke in Finkenwerder nach dem Umbau gleich eine tolle Plattform für Familien und Spotter errichtet hat frage ich mich; Warum geht es in Berlin nicht?
Sarkasmus an:
Unsere Familien und wir haben schließlich einen nicht unerheblichen Teil an der Finanzierung des BER geleistet und werden es weiter tun.
Sarkasmus Aus.
Also warum hat man in Berlin kein Herz für die Spotter und Ausflugsfamilien?
Beste Grüße,
René
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Re: Allgemeine Nachrichten zum BER
In Deiner Kernaussage hast Du sicherlich recht, es gibt andere Flughäfen, die eher ein Herz für Luftfahrtenthusiasten und planespotter haben.
Es ist aber falsch, das dies hauptsächlich am Airport liegt. Klar hat es der BER versäumt, im Gegensatz zu anderen Flughäfen vielleicht noch etwas Umland dazu zu kaufen (falls das überhaupt beabsichtigt war bei den Schulden, wir sind ja eher eine Hobbyrandgruppe und bringen nichts ein).
Daher ist es auch Tatsache, das das umliegende Land nicht dem Flughafen, sondern privaten Besitzern (z.B. Bauern oder der Forst) oder dem Amt Schönefeld gehört. Die können letztendlich entscheiden, was gesperrt oder eingeschränkt wird. Die Straße am Südzaun ist eigentlich der Forst- und Landwirtschaft vorbehalten, bislang ist der Durchgangsverkehr noch geduldet. Dazu kommen leider auch schwarze Schafe, die ihren Müll überall hinwerfen und dafür sorgen, das hier weitere Einschränkungen erfolgen werden.
Alternativ ist sicherlich das Fahrrad oder auch der Spaziergang möglich, da kann man die Leute wohl höchstens während der ILA wegjagen.
Die Strafen auf dem BER Gelände und auch im Umland werden auch vom Amt Schönefeld verfügt. Hatte auch schon "Kontakt" mit den Strafzetteln der Politessen. Während seiner Amtszeit hatte der damalige Chef in Schönefeld u.a. angekündigt, auch was für die planespotter zu tun, es blieb dann aber wohl bei heißer Luft.
Wenn sich überhaupt was Positives bewegen soll, dann wohl nur über die Besitzer dieser Flächen oder dem Amt. Das wäre aber mit Kosten verbunden, für die sicherlich niemand aufkommen will. Woher also nehmen ? Das Geld wird woanders "gebraucht".
P.S Zum Thema 100 Mrd. Rüstungspaket sage ich jetzt aber lieber nichts.
Es ist aber falsch, das dies hauptsächlich am Airport liegt. Klar hat es der BER versäumt, im Gegensatz zu anderen Flughäfen vielleicht noch etwas Umland dazu zu kaufen (falls das überhaupt beabsichtigt war bei den Schulden, wir sind ja eher eine Hobbyrandgruppe und bringen nichts ein).
Daher ist es auch Tatsache, das das umliegende Land nicht dem Flughafen, sondern privaten Besitzern (z.B. Bauern oder der Forst) oder dem Amt Schönefeld gehört. Die können letztendlich entscheiden, was gesperrt oder eingeschränkt wird. Die Straße am Südzaun ist eigentlich der Forst- und Landwirtschaft vorbehalten, bislang ist der Durchgangsverkehr noch geduldet. Dazu kommen leider auch schwarze Schafe, die ihren Müll überall hinwerfen und dafür sorgen, das hier weitere Einschränkungen erfolgen werden.
Alternativ ist sicherlich das Fahrrad oder auch der Spaziergang möglich, da kann man die Leute wohl höchstens während der ILA wegjagen.
Die Strafen auf dem BER Gelände und auch im Umland werden auch vom Amt Schönefeld verfügt. Hatte auch schon "Kontakt" mit den Strafzetteln der Politessen. Während seiner Amtszeit hatte der damalige Chef in Schönefeld u.a. angekündigt, auch was für die planespotter zu tun, es blieb dann aber wohl bei heißer Luft.
Wenn sich überhaupt was Positives bewegen soll, dann wohl nur über die Besitzer dieser Flächen oder dem Amt. Das wäre aber mit Kosten verbunden, für die sicherlich niemand aufkommen will. Woher also nehmen ? Das Geld wird woanders "gebraucht".
P.S Zum Thema 100 Mrd. Rüstungspaket sage ich jetzt aber lieber nichts.
Re: Allgemeine Nachrichten zum BER
Danke für die schnelle und umfassende, wenn auch traurige Antwort.
Es ist eben einfach nervig und macht auch keinen Spaß spottern zu fahren, wenn man ständig mit den Ämtern zu tun bekommt.
Fahrrad und Spaziergang, dazu noch mit Leiter hat ja auch was, wenn auch nichts schönes.
Es ist eben einfach nervig und macht auch keinen Spaß spottern zu fahren, wenn man ständig mit den Ämtern zu tun bekommt.
Fahrrad und Spaziergang, dazu noch mit Leiter hat ja auch was, wenn auch nichts schönes.
Re: Allgemeine Nachrichten zum BER
Die Schilder könnten aber auch im Zusammenhang mit der ILA stehen, denn teilweise sehen die Schilder provisorisch aus und Besucher an der Südbahn waren ja während der ILA schon immer nicht erwünscht. Andererseits wurde auch früher schon das Parken in den Haltebuchten von der Polizei nicht wirklich geduldet, meist blieb es bei Ermahnungen. Kann man auch verstehen, denn gerade bei größeren entgegenkommenden Fahrzeugen ist es schon praktisch, eine zugängliche Ausweichmöglichkeit zu haben
Aber man muss abwarten...auch provisorische Schilder können sich leider schnell zur Dauereinrichtung entwickeln
Gruß AKH
Aber man muss abwarten...auch provisorische Schilder können sich leider schnell zur Dauereinrichtung entwickeln
Gruß AKH
Re: Allgemeine Nachrichten zum BER
Na wir werden sehen was passiert.
Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass man hier in Berlin besonders Spotterfeindlich eingestellt ist und alles dagegen unternimmt.
Es ist nur mein Eindruck und soll keine endlosen Diskussionen auslösen.
Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass man hier in Berlin besonders Spotterfeindlich eingestellt ist und alles dagegen unternimmt.
Es ist nur mein Eindruck und soll keine endlosen Diskussionen auslösen.
Re: Allgemeine Nachrichten zum BER
Hallo zusammen,
bitte grillt mich nicht direkt, falls das Thema nicht in diesen Thread passt. Gern verschiebe ich die Frage dann:
Freitag fliege ich ex BER mit FR. Soweit, so gut. FR nutzt ja T2 mit 1 x Sicherheitskontrolle. Nun habe ich in den Flächen- bzw- Geschossplänen gesehen, dass T1 und T2 zumindest baulich mit einander verbunden sind. Ich war zwar mal im T1 und neben der Lufthansa Lounge, bin dann aber leider nicht weitergegangen, um zu schauen, ob man ins das T2 - Abflug - kommt. Daher mein Gedanke, ob ich nicht über T1 in den T2 komme... weiß das jemand? Ich vermute, dass die Sicherheitskontrolle in T2 - wie schon in Terminal C (TXL) und am SXF - ich sag es mal vorsichtig - "gut" ausgelastet sein wird...
Danke für euren Input und Gruß,
han-si
bitte grillt mich nicht direkt, falls das Thema nicht in diesen Thread passt. Gern verschiebe ich die Frage dann:
Freitag fliege ich ex BER mit FR. Soweit, so gut. FR nutzt ja T2 mit 1 x Sicherheitskontrolle. Nun habe ich in den Flächen- bzw- Geschossplänen gesehen, dass T1 und T2 zumindest baulich mit einander verbunden sind. Ich war zwar mal im T1 und neben der Lufthansa Lounge, bin dann aber leider nicht weitergegangen, um zu schauen, ob man ins das T2 - Abflug - kommt. Daher mein Gedanke, ob ich nicht über T1 in den T2 komme... weiß das jemand? Ich vermute, dass die Sicherheitskontrolle in T2 - wie schon in Terminal C (TXL) und am SXF - ich sag es mal vorsichtig - "gut" ausgelastet sein wird...
Danke für euren Input und Gruß,
han-si