Allgemeine Nachrichten zum BER

Rund um den Flughafen BER sowie die ehemaligen Airports TXL, SXF, THF.
barti
Beiträge: 132
Registriert: Fr Nov 13, 2020 8:19 pm
Wohnort: Berlin Steglitz

Re: Allgemeine Nachrichten zum BER

Beitrag von barti »

han-si hat geschrieben: Mo Mai 23, 2022 2:00 pm Hallo zusammen,

bitte grillt mich nicht direkt, falls das Thema nicht in diesen Thread passt. Gern verschiebe ich die Frage dann:

Freitag fliege ich ex BER mit FR. Soweit, so gut. FR nutzt ja T2 mit 1 x Sicherheitskontrolle. Nun habe ich in den Flächen- bzw- Geschossplänen gesehen, dass T1 und T2 zumindest baulich mit einander verbunden sind. Ich war zwar mal im T1 und neben der Lufthansa Lounge, bin dann aber leider nicht weitergegangen, um zu schauen, ob man ins das T2 - Abflug - kommt. Daher mein Gedanke, ob ich nicht über T1 in den T2 komme... weiß das jemand? Ich vermute, dass die Sicherheitskontrolle in T2 - wie schon in Terminal C (TXL) und am SXF - ich sag es mal vorsichtig - "gut" ausgelastet sein wird... 8-)

Danke für euren Input und Gruß,

han-si
Hallo han-si,

also T1 und T2 sind ja indirekt durch das Nordpier miteinender verbunden, aus T1 über die Verbindungsbrücke ins Nordpier und von da aus ins T2, durchaus möglich. Da Du aber FR fliegst, checkst Du doch ohnehin im T2 ein und wärst direkt danach im Nordpier und die SIKO im T2 ist garantiert auch nicht voller, als die im T1, eher das Gegenteil.
BER hört sich endlich richtig nach Berlin an!
han-si
Beiträge: 12
Registriert: Mi Nov 18, 2020 1:24 pm
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Nachrichten zum BER

Beitrag von han-si »

Vielen Dank fürs Aufklären. Ich kann also über Ebene E1 zwischen T1 und T2 wechseln? Falls ich mal keinen Check-In bei FR "vor Ort" machen muss. Hatte den Eindruck, dass die Sicherheitskontrolle an T1 schneller geht... aber das war vielleicht auch nur ein subjektiver Eindruck. Danke jedenfalls nochmal für die Info. :D
Proud of Freddie
Beiträge: 3457
Registriert: Fr Nov 13, 2020 7:58 am
Wohnort: Wuppertal

Re: Allgemeine Nachrichten zum BER

Beitrag von Proud of Freddie »

Bin vorletzte Woche mit FR nach KRK geflogen. Ich empfehle die Sicherheitskontrolle im Terminal 2, da ist erheblich mehr Platz als im Terminal 1. Auch die BER App zeigt im Terminal 2 meist grün, im Gegensatz zu der zu eng dimensionierten Kontrollbuchten im Terminal 1.
Gruß Bernte
barti
Beiträge: 132
Registriert: Fr Nov 13, 2020 8:19 pm
Wohnort: Berlin Steglitz

Re: Allgemeine Nachrichten zum BER

Beitrag von barti »

Easyjet verkleinert Basis in Berlin von 18 auf 11 Flugzeuge im Winter 2022/23 einhergehend mit massivem Stellenabbau.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/gewe ... 72532.html
https://www.morgenpost.de/flughafen-BER ... m-BER.html
https://www.berliner-zeitung.de/mensch- ... -li.229817
BER hört sich endlich richtig nach Berlin an!
Proud of Freddie
Beiträge: 3457
Registriert: Fr Nov 13, 2020 7:58 am
Wohnort: Wuppertal

Re: Allgemeine Nachrichten zum BER

Beitrag von Proud of Freddie »

Ditt fiel mir uff: ich sehe vermehrt, dass Maschinen vom Terminal zur Ramp E rollen (geschleppt werden?) um dann nach gewisser Zeit von dort zum Start zu rollen. Ist das Slot-bedingt, oder hat es einen anderen Zweck, Enteisung :lol: wird es ja nicht sein…
sorgente
Beiträge: 25
Registriert: Fr Nov 13, 2020 12:00 pm

Re: Allgemeine Nachrichten zum BER

Beitrag von sorgente »

Proud of Freddie hat geschrieben: Mi Jul 06, 2022 7:24 pm Ditt fiel mir uff: ich sehe vermehrt, dass Maschinen vom Terminal zur Ramp E rollen (geschleppt werden?) um dann nach gewisser Zeit von dort zum Start zu rollen. Ist das Slot-bedingt, oder hat es einen anderen Zweck, Enteisung :lol: wird es ja nicht sein…
Hi, ja dies ist Slot bedingt. Die Brücken sind frei und der Pilot kann auf Echo selbstständig abrollen... ;)
Proud of Freddie
Beiträge: 3457
Registriert: Fr Nov 13, 2020 7:58 am
Wohnort: Wuppertal

Re: Allgemeine Nachrichten zum BER

Beitrag von Proud of Freddie »

Danke für die Bestätigung!
Gruß Bernte
Spotterlempio
Beiträge: 702
Registriert: Mi Nov 11, 2020 4:37 pm
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Allgemeine Nachrichten zum BER

Beitrag von Spotterlempio »

Steht jetzt auf der BER Seite :
Das Besucherticket ist mit Beginn des Zeitfensters für 90 Minuten gültig.
Immerhin.


War aber auch schon länger drauf, ohne das es beim Herausgehen irgendwelche Probleme gab.
barti
Beiträge: 132
Registriert: Fr Nov 13, 2020 8:19 pm
Wohnort: Berlin Steglitz

Re: Allgemeine Nachrichten zum BER

Beitrag von barti »

Für das T1 stehen ab 05/23 vier neue gastronomische Angebote zur Verfügung, darunter auch endlich ein Starbucks auf der Luftseite.

https://corporate.berlin-airport.de/de/ ... e-ber.html
BER hört sich endlich richtig nach Berlin an!
Proud of Freddie
Beiträge: 3457
Registriert: Fr Nov 13, 2020 7:58 am
Wohnort: Wuppertal

Re: Allgemeine Nachrichten zum BER

Beitrag von Proud of Freddie »

Laut Medienberichten verzichtet die Ampelkoalition auf den Neubau eines Regierungsterminals am BER. Es wird dabei nichts über andere Bauten für die Flugbereitschaft erwähnt.
Antworten