Gatow
-
Proud of Freddie
- Beiträge: 5357
- Registriert: Fr Nov 13, 2020 7:58 am
- Wohnort: Wupp
Gatow
An diesem Wochenende wieder Tage der offenen Tür und Reservistentag am Flugplatz Gatow (10:00-18:00) Ankünfte ab Freitag.
https://mhm-gatow.de/de/veranstaltungen/flugplatzfest
https://mhm-gatow.de/de/veranstaltungen/flugplatzfest
etwaige Aufnahmen von mir, wenn nicht anders vermerkt, mit Hilfe directupload.eu eingestellt.
-
Spotterlempio
- Beiträge: 928
- Registriert: Mi Nov 11, 2020 4:37 pm
- Wohnort: KW
- Kontaktdaten:
Re: Gatow
Nach längerer Zeit war ich (mit einem Hobbykollegen) auch mal wieder in Gatow.
Meine fünf Favoriten vom Außengelände zur Ansicht. Wer mich kennt, weiß ja, das ich von den Fightern selbst nicht viel halte.





Meine fünf Favoriten vom Außengelände zur Ansicht. Wer mich kennt, weiß ja, das ich von den Fightern selbst nicht viel halte.





-
Proud of Freddie
- Beiträge: 5357
- Registriert: Fr Nov 13, 2020 7:58 am
- Wohnort: Wupp
Re: Gatow
Danke, Tino! Endlich wieder etwas aus Gatow. Bei meinen regelmäßigen Besuchen in Berlin habe ich leider immer keine Zeit gehabt, auf die andere Havelseite zu wechseln, aber die große Anzahl an interessanten Objekten(in meinem Fall dürfen es auch Fighter sein-die Canberra habe ich noch beim letzten Open Day (1992?) bei der Landung auf 26R aufgenommen) haben schon eine starke Anziehungskraft.
etwaige Aufnahmen von mir, wenn nicht anders vermerkt, mit Hilfe directupload.eu eingestellt.
Gatow:Stellungnahmen bis 11.7.!
Die Windrad-Planungen dürften den Anflug 26 auf Gatow für die Flugplatzfest-Flugtage stören, so dass zu befürchten ist, dass diese dann nicht mehr stattfinden könnten, denn der Lärmschutzanflug von N führt genau durch den Planungsbereich. Die Alternativrouten von S sind schwer zu treffen oder führen direkt auf Planungsfeld 07b zu, dass mit 200-250m doch recht dicht dran ist. Evtl Para-Drop-Flüge mit M-28 dürften dann wohl auch nicht mehr gehen ... So hat evtl die Bw oder das MHM selbst ein Widerspruchs-Interesse.
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/20 ... hkeit.html
Auf der FNP-Änderungskarte die 07b und 07a:
https://www.berlin.de/sen/stadtentwickl ... 566188.php
https://www.google.com/maps/@52.4840931 ... FQAw%3D%3D
Und das diesjährige Flugplatzfest:
https://www.mhm-gatow.de/de/veranstaltu ... gplatzfest
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/20 ... hkeit.html
Auf der FNP-Änderungskarte die 07b und 07a:
https://www.berlin.de/sen/stadtentwickl ... 566188.php
https://www.google.com/maps/@52.4840931 ... FQAw%3D%3D
Und das diesjährige Flugplatzfest:
https://www.mhm-gatow.de/de/veranstaltu ... gplatzfest
Re: Gatow
Der Museumsleiter hat sich für meine Info bedankt und "will da mal nachhaken".
Bei einer Recherche bin ich eben darauf gestoßen, dass Potsdam gerade der Aufstellung eines Bebauungsplans für 3-4 wahrscheinlich 200m-Windräder 1,1 km N v Groß-Glienicke Waldsiedlung zugestimmt hat. Das ist auf der W-Seite der B2 ca mittig des Berliner Planungsfeldes 07a. Das sind wohl die Felder, wo auf der im obigen Fenster verlinkten Google Map an der Ostseite der B2 'Berlin' steht.
Google-Befragung zu Mindest-Abständen:
https://www.google.com/search?q=Windrad ... nt=gws-wiz
Den AOPA-Artikel solltet ihr lesen.
Bei einer Recherche bin ich eben darauf gestoßen, dass Potsdam gerade der Aufstellung eines Bebauungsplans für 3-4 wahrscheinlich 200m-Windräder 1,1 km N v Groß-Glienicke Waldsiedlung zugestimmt hat. Das ist auf der W-Seite der B2 ca mittig des Berliner Planungsfeldes 07a. Das sind wohl die Felder, wo auf der im obigen Fenster verlinkten Google Map an der Ostseite der B2 'Berlin' steht.
Google-Befragung zu Mindest-Abständen:
https://www.google.com/search?q=Windrad ... nt=gws-wiz
Den AOPA-Artikel solltet ihr lesen.
Re: Gatow
Abendschau v 6.9.25 vfgb b 13.9.25 Flpl-Fest incl Blick v Twr
https://rbbmediapmdp-a.akamaihd.net/con ... vc1080.mp4
https://rbbmediapmdp-a.akamaihd.net/con ... vc1080.mp4
-
Proud of Freddie
- Beiträge: 5357
- Registriert: Fr Nov 13, 2020 7:58 am
- Wohnort: Wupp
Re: Gatow
In Gatow läuft zur Zeit eine Ausstellung des humanitären Einsatzes der Bundeswehr und der NVA in der Hungerkriese 84/85. Di-So bis zum 14.12.
etwaige Aufnahmen von mir, wenn nicht anders vermerkt, mit Hilfe directupload.eu eingestellt.
Re: Gatow
Vorletztes Wochenende mal wieder da gewesen und habe festgestellt, dass man an "normalen" Tagen (Flugplatzfest ausgenommen) doch irgendwie einen Bruchteil der Exponate sehen kann. Ich vermisste z.B. die Phantoms, Hansajet, Vertol, Mil Mi 8, Mil Mi 24 und auch den Eurofighter, der weiter Richtung W stand. (Hangar 5?):

Und die Breguet wird hoffentlich für den Sommer wieder hübsch gemacht:

Weiß jemand, ob es eine Liste aller Exponate gibt? Hörte oder las, dass es doch einige Schätze gibt, die das MHM in Gatow beherbergt.

Und die Breguet wird hoffentlich für den Sommer wieder hübsch gemacht:

Weiß jemand, ob es eine Liste aller Exponate gibt? Hörte oder las, dass es doch einige Schätze gibt, die das MHM in Gatow beherbergt.
