Nachnutzung TXL und Boeing 707

Rund um den Flughafen BER sowie die ehemaligen Airports TXL, SXF, THF.
BuTu
Beiträge: 632
Registriert: So Aug 06, 2023 6:33 pm

TXL Geschichte u Zukunft

Beitrag von BuTu »

Abendschau v 1.11.24 vfgb b 8.11.24:
-Geschichte
https://rbbmediapmdp-a.akamaihd.net/con ... vc1080.mp4
-Zukunft
-Diskussion im Studio
https://rbbmediapmdp-a.akamaihd.net/con ... vc1080.mp4
BuTu
Beiträge: 632
Registriert: So Aug 06, 2023 6:33 pm

TXL aktuell bis 22.11. 23:59

Beitrag von BuTu »

Abendschau v 15.11.24 vfgb bis 22.11. 23:59
https://rbbmediapmdp-a.akamaihd.net/con ... vc1080.mp4
mit aktuellen Abrißbildern u am Ende den Stairway to Heaven ...
BR v selben Tag: https://cdn-storage.br.de/MUJIuUOVBwQIb ... 93c_HD.mp4
BuTu
Beiträge: 632
Registriert: So Aug 06, 2023 6:33 pm

Re: TXL bis 23:59 u 27.1.

Beitrag von BuTu »

Abendschau v 14.01.25 vfgb b 23:59 zum Verständnis ganz, bekannte Bilder vom 15.11.24 ab 1:06
https://rbbmediapmdp-a.akamaihd.net/con ... vc1080.mp4
Die Terrazzo-Platten des Innenring-Fußgänger-Rundweges, die in ihrer Zusammenstellung auch Sechsecke zeichneten, wurden auch entfernt. Vorhanden sind/waren sie dann nur noch im Bereich der Vorfahrt vor dem Hauptgebäude zwischen Bushalt und Ess-Bahn. Dabei hätte die FBB eigentlich wegen des Denkmalschutzes innerhalb des Gebäudes den Ur-Zustand der dort ebenfalls vorhandenen Platten, die nur wegen des Aufkommens der Rollkoffer und des damit verbunden Lärms im Gebäude durch ebenen Kunststoff-Belag ersetzt wurden, wiederherstellen müssen, da eine Nutzung mit Rollkoffern in der weiteren Planung nicht mehr vorgesehen ist. Als während der Betriebszeit die Treppe des Terrassen-Aufgang saniert wurde gab es die Auflage der Denkmalbehörde, die defekten Platten originalgetreu zu ersetzen, wofür es damals angeblich nur noch einen Hersteller gab. Und heute gilt das offenbar alles nicht mehr, weil das Land Berlin bezahlen muss und kein Geld hat ...

Abendschau v 20.01.25 vfgb b 27.1.25 ab 0:57 TXL-N u -S mit 82+03 (und davor evtl 82+02 ???)
https://rbbmediapmdp-a.akamaihd.net/con ... vc1080.mp4
BuTu
Beiträge: 632
Registriert: So Aug 06, 2023 6:33 pm

Re: Nachnutzung TXL und Boeing 707

Beitrag von BuTu »

Abendschau v 21.05.25 vfgb b 28.5.25 :o es fliegt wieder was ...
https://rbbmediapmdp-a.akamaihd.net/con ... vc1080.mp4
BuTu
Beiträge: 632
Registriert: So Aug 06, 2023 6:33 pm

Re: Nachnutzung TXL und Boeing 707

Beitrag von BuTu »

... und noch was:
Brbg akt v 8.6.25 vfgb b 15.6.25
https://rbbmediapmdp-a.akamaihd.net/con ... vc1080.mp4
BuTu
Beiträge: 632
Registriert: So Aug 06, 2023 6:33 pm

Re: Nachnutzung TXL und Boeing 707

Beitrag von BuTu »

Abendschau v 14.9.25 vfgb b 21.9.25 Autonomes Fahren
https://rbbmediapmdp-a.akamaihd.net/con ... vc1080.mp4

Abendschau v 15.9.25 vfgb b 22.9.25
Sanierung verzögert sich
https://rbbmediapmdp-a.akamaihd.net/con ... vc1080.mp4
Flüchtlingsauszug
https://rbbmediapmdp-a.akamaihd.net/con ... vc1080.mp4

Abendschau v 16.9.25 vfgb b 23.9.25 incl THF
https://rbbmediapmdp-a.akamaihd.net/con ... vc1080.mp4
BuTu
Beiträge: 632
Registriert: So Aug 06, 2023 6:33 pm

Re: Nachnutzung TXL und Boeing 707

Beitrag von BuTu »

Proud of Freddie
Beiträge: 5357
Registriert: Fr Nov 13, 2020 7:58 am
Wohnort: Wupp

Re: Nachnutzung TXL und Boeing 707

Beitrag von Proud of Freddie »

Laut einer Meldung von DPA wird die Bundeswehr den Standort in Tegel Nord nicht verlassen und wird in die “Strategische Liegenschaftsreserve der Bundeswehr” übergehen.
etwaige Aufnahmen von mir, wenn nicht anders vermerkt, mit Hilfe directupload.eu eingestellt.
BuTu
Beiträge: 632
Registriert: So Aug 06, 2023 6:33 pm

Re: Nachnutzung TXL f 2.11.25 ergänzt

Beitrag von BuTu »

Hier ganz frisch mehr dazu:
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... n/Whatsapp
Ich gehe aber davon aus, dass die Helis zum BER umziehen werden. Einer stand/steht ja wie berichtet schon in der neuen GAF-Halle. Ich hatte den Eindruck, bei der Entfernung vom Hochsitz aus, durch die bodennahen Hallentorfenster bei Halleninnenbeleuchtung schwierig zu beurteilen, dass die Rotoren evtl + Rotorkopf fehlten. In TXL müssen sie das wegen der Hallenhöhe mit dem LKW-Kran immer draußen machen. Von der Brücke J-Schumann-Allee über die A113 zum ex-Nordbahngelände sah es SEHR schwierig erkennbar so aus, als ob er ziemlich dicht an der Hallenwand stand ...
Strategische Reserve kann ja z.B. auch heißen Bau von Modulbauten für Wehrdiensleistende ... oder Heli-Standort im Ernstfall

Tageschau von heute dazu (ARD-Links):
https://www.tagesschau.de/video/video-1519716.html
https://www.tagesschau.de/video/video-1519860.html

Liste der 13 noch betriebenen Anlagen:
https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... n-100.html
Liste der 187 strategischen Flächen:
https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... hr-932.pdf

Hier noch ein Artikel zum Thema Flüchtlingsunterkunft mit einem Bild, dass die noch erhaltenen Flugsteige 1+2 zeigt. Sonst sind nur noch 10+11 erhalten. 14 unklar, wohl eher nicht mehr.
https://www.rbb24.de/politik/beitrag/20 ... rdorf.html

Ein Bericht über 2 'Umfahrungen' 09+10.25 folgt im November ...
Zuletzt geändert von BuTu am Do Okt 30, 2025 7:43 pm, insgesamt 1-mal geändert.
BuTu
Beiträge: 632
Registriert: So Aug 06, 2023 6:33 pm

Re: Nachnutzg TXL ergänzt

Beitrag von BuTu »

TV-Tipp 2.11.25
https://www.rbb-online.de/unternehmen/p ... ustermann/

s.a. Fenster oben: Da sind so einige ex-Flugplätze in den Listen dabei ...

Abendschau v 28.10.25 vfgb b 4.11.25 Bw- u Zivil-Pläne
https://rbbmediapmdp-a.akamaihd.net/con ... vc1080.mp4
Antworten