BER Bahnnutzung
-
- Beiträge: 837
- Registriert: Mi Nov 11, 2020 4:37 pm
- Wohnort: KW
- Kontaktdaten:
Re: BER Bahnnutzung
Das Thema Bahnnutzung hat sich ja nun auch geklärt, ab Dezember soll die Südbahn (leider) auf unbestimmte Zeit geschlossen werden. Für Spotter ist ein Einbahnen Betrieb natürlich eher optimal, ich selbst hatte mir aber neue Motive auf der Südbahn erhofft.
Zuletzt geändert von Spotterlempio am Sa Nov 28, 2020 1:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Re: BER Bahnnutzung
MODERN AIR hat geschrieben: ↑Sa Nov 28, 2020 12:03 am ....
Zitat aus dem Dokument der DFS:
The barrier (red) can only be passed by aircraft category D to F.
Es war gar nicht so einfach eine Tabelle zu finden, wo die Flugzeugkategorie erklärt wird:
D) Large Commuter: Large non-jet aircraft (such as the Aerospatiale/Alenia ATR-42 and the Saab SF 340), and small regional jets (such as the Bombardier Canadair Regional Jet), weighing more than 41,000 and up to 255,000 lbs;
(E) Medium: Small commuter aircraft including business jets weighing more than 12,500 up to 41,000 lbs such as the Embraer 120 or the Learjet 35; and
(F) Small: Small, single, or twin engine aircraft weighing 12,500 lbs or less such as the Beech 90 or the Cessna Caravan.
Das ist nicht korrekt es ist hier der ICAO Code Letter des Flugzeugtyps gemeint.
Code letter C - Spannweite 24 m bis < 36 m - Breite des Hauptfahwerk 6 m bis < 9 m - Beispiel Boeing 737 / Airbus A320 / Embraer 190
Code letter D - Spannweite 36 m bis < 52 m - Breite des Hauptfahwerk 9 m bis < 14 m - Beispiel Boeing 757 / Boeing 767 / Airbus A330
Code letter E - Spannweite 52 m bis < 65 m - Breite des Hauptfahwerk 9 m bis < 14 m - Beispiel Boeing 777 / Boeing 787 / Airbus A350
Code letter F - Spannweite 65 m bis < 80 m - Breite des Hauptfahwerk 14 m bis < 16 m - Beispiel Boeing 747-800 / Airbus A380
-
- Beiträge: 13
- Registriert: Mi Nov 11, 2020 6:51 pm
Re: BER Bahnnutzung
Danke Thomas für die Korrektur! Manchmal verweigert Google trotz gründlicher Recherche einem einfach die korrekte Information...
Da wir aktuell ja kaum Flugzeuge größer als A320 / B737 in BER haben, dürfen allerhöchstens MIAT B767 und QATAR über den Rollweg direkt zum Terminal rollen, Airbusse A320 bis A321neo mit Sharklets haben mit nur 35,80 Meter Spannweite, dürfen also nicht durch.
Da wir aktuell ja kaum Flugzeuge größer als A320 / B737 in BER haben, dürfen allerhöchstens MIAT B767 und QATAR über den Rollweg direkt zum Terminal rollen, Airbusse A320 bis A321neo mit Sharklets haben mit nur 35,80 Meter Spannweite, dürfen also nicht durch.
-
- Beiträge: 837
- Registriert: Mi Nov 11, 2020 4:37 pm
- Wohnort: KW
- Kontaktdaten:
Re: BER Bahnnutzung
Sollte die Südbahn nicht ab 1.Dezember geschlossen werden ?
Da wird heute weiter gelandet und gestartet.
Da wird heute weiter gelandet und gestartet.
Re: BER Bahnnutzung
Nein, das hat sich irgendwer in den Medien ausgedacht. In der offiziellen PM der FBB heißt es: "Auch wird aufgrund des geringen Verkehrs so schnell wie möglich die südliche Start- und Landebahn vorübergehend vom Netz genommen."Spotterlempio hat geschrieben: ↑Di Dez 01, 2020 5:04 pm Sollte die Südbahn nicht ab 1.Dezember geschlossen werden ?
Da wird heute weiter gelandet und gestartet.
-
- Beiträge: 76
- Registriert: Mi Nov 11, 2020 9:55 pm
Re: BER Bahnnutzung
Solange es kein Notam gibt kann die Presse viel schreiben...
Re: BER Bahnnutzung
Ich tippe auf den Beginn des nächsten AIRAC-Cycles. Das wäre dann am 3.12. - also Donnerstag. Mal schauen.
-
- Beiträge: 76
- Registriert: Mi Nov 11, 2020 9:55 pm
Re: BER Bahnnutzung
Ab Freitag ist die BER Südbahn zu. Das Notam dazu... Q) EDWW/QMRLC/IV/NBO /A /000/999/5222N01330E
A) EDDB
B) 20/12/03 23:00 C) 21/01/31 23:00
E) RWY 07R/25L CLSD
A) EDDB
B) 20/12/03 23:00 C) 21/01/31 23:00
E) RWY 07R/25L CLSD
-
- Beiträge: 4493
- Registriert: Fr Nov 13, 2020 7:58 am
- Wohnort: Wupp
Re: BER Bahnnutzung
Glücklicherweise ist mit vorübergehender Schließung der Südbahn wohl auch „the red Barrier“ außer Betrieb genommen worden.
Eine ziemlich sinnvolle Entscheidung!
Eine ziemlich sinnvolle Entscheidung!
Re: BER Bahnnutzung
Ich glaube, die hat sich nur verschoben ans Südende. Offensichtlich rollen alle EasyJets vom Südpier über die E-Ramp, also außen rum. Während alle Maschinen vom Hauptpier direkt zur Bahn rollen.Proud of Freddie hat geschrieben: ↑Fr Dez 04, 2020 8:50 am Glücklicherweise ist mit vorübergehender Schließung der Südbahn wohl auch „the red Barrier“ außer Betrieb genommen worden.
Eine ziemlich sinnvolle Entscheidung!