Verkehrszahlen und Auslastungen

Rund um den Flughafen BER sowie die ehemaligen Airports TXL, SXF, THF.
PhilBER

Re: Verkehrszahlen und Auslastungen

Beitrag von PhilBER »

Danke für die Zahlen, Simon!
Hast du noch Lust für ein paar exotischere Ziele die Auslastungen zu errechnen? Ich dachte zum Beispiel an Baku mit AZAL, Jerewan mit Eurowings, Tiflis mit Georgian Airways, Beirut mit Eurowings/Sundair, oder Erbil mit Eurowings/UR Airlines?
Lufthansa? Nein danke!
barti

Beitrag von barti »

Von mir auch ein Dankeschön für die Zahlen.

Die Zahlen für HU sind ja nicht gerade berauschend und noch deutlich ausbaufähig. Vielleicht geht man auch deshalb noch nicht auf 7/7, weil die Auslastung noch nicht dem entspricht, was man seitens HU dafür erwartet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit der Route momentan groß Geld verdient.

Die Auslastung auf dem Erstflug von AC ist hevorragend, sicher gibts da eine Menge nichtzahlendes Promipublikum und Presse auf dem Flug, aber wenn man bedenkt, dass ursprünglich ein XLR zum Einsatz kommen sollte, ist das schon eine deutliche Steigerung. Kann man AC also nur noch viel Glück und ein gutes Händchen für die Route wünschen.
BER hört sich endlich richtig nach Berlin an!
spandauer

Beitrag von spandauer »

PhilBER hat geschrieben: Do Jul 02, 2026 11:56 pm Danke für die Zahlen, Simon!
Hast du noch Lust für ein paar exotischere Ziele die Auslastungen zu errechnen? Ich dachte zum Beispiel an Baku mit AZAL, Jerewan mit Eurowings, Tiflis mit Georgian Airways, Beirut mit Eurowings/Sundair, oder Erbil mit Eurowings/UR Airlines?
Sehr gerne! :D
Ich mache es aber mal etwas weniger ausführlich nur für die Einsteigerzahlen und auf Länderebene:

Libanon: 1.544 (3.909), -59,5%
Aserbaidschan: 1.550 (1.305), +18,8%
Armenien: 489 (608), -19,6%
Georgien (KUT + TBS): 2.510 (2.491), +0,8%
Irak: 605 (1.231), -50,9%

Libanon und Irak der geopolitischen Lage vor Ort entsprechend mit deutlich weniger Passagieren, was sich im Laufe des Jahres aber wieder legen dürfte. Baku läuft nach wie vor solide, vielleicht kommt da mal die vierte wöchentliche Frequenz.

Georgien bleibt unverändert, aufgeteilt auf:
TBS: 534 (783), -31,8%
KUT: 1.976 (1.708), +15,7%

TBS verliert also deutlich, KUT gewinnt deutlich dazu.
PhilBER

Beitrag von PhilBER »

Super, danke. Das sind die Zahlen für Mai, richtig?
Tunis, bzw. Tunesien ist mir noch eingefallen. Soviel Afrika haben wir ja gar nicht im Flugplan.
Lufthansa? Nein danke!
spandauer

Beitrag von spandauer »

PhilBER hat geschrieben: Sa Jul 04, 2026 4:40 pm Super, danke. Das sind die Zahlen für Mai, richtig?
Tunis, bzw. Tunesien ist mir noch eingefallen. Soviel Afrika haben wir ja gar nicht im Flugplan.
Korrekt, für Mai 2026.

TUN:

Einsteiger: 1.640 (1.395)
Aussteiger: 1.296 (1.311)
gesamt: 2.936 (2.706), +8.5%

CAI:

Einsteiger: 3.688 (2.328)
Aussteiger: 3.542 (2.617)
gesamt: 7.230 (4.945), +46,2%
PhilBER

Beitrag von PhilBER »

Danke!
Lufthansa? Nein danke!
spandauer

Beitrag von spandauer »

Kleine Momentaufnahme der neuen YUL-Strecke:

Für den heutigen Abflug ex YUL ist zumindest die BIZ mit 18/20 Plätzen gut gebucht. Laut Sitzplan sogar 20/20, aber es sind noch 2 Plätze buchbar. Kann natürlich auch das übliche Überbuchen sein. Definitiv hat man mehr Plätze verkauft, als die 14 BIZ-Sitze im A321XLR, der ab übernächster Woche zum Einsatz kommt.

Der morgige BER-YUL hat zwar in BIZ noch mehr als 9 Plätze buchbar. Laut Sitzplan sind aber 16/20 Plätzen belegt.
Proud of Freddie

Beitrag von Proud of Freddie »

Du bist ja Experte, früher galt die 9 bei einigen Buchungsplatformen als Anzeige für größer/gleich 9 verfügbaren Plätzen. Ist das teilweise eventuell immer noch so?
etwaige Aufnahmen von mir, wenn nicht anders vermerkt, mit Hilfe directupload.eu eingestellt.
spandauer

Beitrag von spandauer »

9 Sitze ist zumindest die maximal möglich wählbare Anzahl bei den meisten Airlines. Und ab nur noch 9 freien Plätzen erscheint diese Info auch in der Flugübersicht.
Proud of Freddie

Beitrag von Proud of Freddie »

Danke, also wie früher.
etwaige Aufnahmen von mir, wenn nicht anders vermerkt, mit Hilfe directupload.eu eingestellt.
Antworten