Sommer 2025

Neue Airlines in Berlin. Routenaufstockungen usw.
Proud of Freddie

Re: Sommer 2025

Beitrag von Proud of Freddie »

In der Regel sind die Reichweitenangaben bei Airbus mit Reserven und 2-Klassen-Bestuhlung angegeben und da ist die Performance absolut ausreichend. Vielleicht könnte es etwas knapper werden westbound bei heißen Temperaturen.Ich werde die Strecken mal beobachten, in diesem Moment auf dem längsten Weg ist eine TSC auf der Strecke YUL-RAK, ~3100nm, YYZ-BER sind 3500nm.
temp

Beitrag von temp »

spandauer hat geschrieben: Mi Dez 18, 2024 8:57 pm Sehr spannend, vor allem, ob Air Canada nun ihre Pläne bzgl. Berlin ändert. Und da gibt es ja einige Varianten.

- Pläne für YYZ-BER streichen, das Feld Air Transat überlassen und stattdessen den XLR auf YUL-BER schicken.
- ab SFP 26 mit dem XLR dagegenhalten, täglich
- komplette Offensive und ab kommenden Sommer kurzfristig eine tägliche 787 (wie mal geplant) auf YYZ-BER einsetzen
- BER vorerst gar nicht bedienen

Ich bin auch überrascht, dass der LR die Strecke einfach so schafft. Das dürfte die bisher länge Route für diesen Typen sein, oder?
Ja bin auch sehr gespannt.

Vorgestern wurde auch die Investor Day Presentation von Air Canada veröffentlicht:
https://investors.aircanada.com/2024-investor-day

Darin kommt Berlin gleich zwei mal vor.
Einmal auf Seite 69 bei möglichen A321XLR Routen, mit Toronto-Berlin. (Dort ist auch Toronto-Düsseldorf zu sehen)

Und einmal auf Seite 72, wo es generell um mögliche zukünftige Ziele geht, dort ist ein Bild von Berlin mit Museumsinsel und Fernsehturm zu sehen.
Berlin ist das einzige der möglichen Ziele in Europa, von dem ein Bild zu sehen ist.

Ich bin sehr gespannt wie sich das entwickelt. Ich könnte mir vorstellen, dass sich Air Canada (und Lufthansa über das Joint Venture) jetzt (nach der Air Transat Ankündigung) denken "jetzt erst recht", um auf der Route nicht Passagiere an Air Transat zu verlieren.

Ich freue mich über Air Transat, würde mich aber auch sehr über zusätzlich Air Canada freuen.
Über Air Canada gäbe es viele zusätzliche Umsteigemöglichkeiten in Toronto.
Air Transat hat ein Codeshare Abkommen mit Porter Airlines für Umsteigemöglichkeiten in Toronto.
Ich würde mich freuen, wenn sowohl Air Transat als auch Air Canada erfolgreich auf der Strecke fliegen.

Eurowings würde Air Canada wahrscheinlich am BER feeden, wie bei United.
Air Canada, United, Lufthansa und Eurowings sind ja alle zusammen im Atlantic Joint Venture.

Ich finde es spannend, dass wenn der BER eine neues Langstreckenziel bekommt, es häufig gleich von zwei (oder drei) Airlines geflogen wird, wovon häufig eine mit Lufthansa kooperiert.

New York: United + Delta + Norse

Dubai: Condor + Eurowings

Jeddah: Flynas + Eurowings

Und in Zukunft vielleicht:
Toronto: Air Transat + Air Canada

Besonders bei Dubai und Jeddah hatte es ein bisschen so gewirkt, als will Lufthansa keine Passagiere verlieren.

Edit: Hier noch die Pressemitteilung von Air Transat und BER:
https://corporate.berlin-airport.de/de/ ... anada.html
Ikarus

Beitrag von Ikarus »

Die offizielle PM von Air Transat:
... offering connections from Montreal, Vancouver, Calgary, Edmonton, and Halifax. ...
... "Berlin is the third-largest unserved market from Toronto Pearson to Europe with more than 100,000 passengers flying indirect each year. We welcome this new direct flight from Air Transat as it will provide passengers a more seamless travel experience," mentioned Kurush Minocher, Interim Chief Commercial Officer and Executive Director of Customer Experience and Airline Relations of Toronto Pearson Airport. ...
https://www.transat.com/en-CA/corporate ... ses/124540
Proud of Freddie

In der Tat wird LH bei AC über StarAlliance auf dem “Fuß stehen” diese “Marktdiebe” zu verdrängen.
PhilBER

Beitrag von PhilBER »

Die Meldung zur neuen Air Transat-Verbindung von aeroroutes:

https://www.aeroroutes.com/eng/241224-tsns25ber
Proud of Freddie

Spandauer schrieb: „ Ich bin auch überrascht, dass der LR die Strecke einfach so schafft. Das dürfte die bisher länge Route für diesen Typen sein, oder?“
Durch Zufall habe ich gerade gesehen, dass es bereits eine planmäßige Flugstrecke gibt, die von der LR beflogen wird und etwas länger ist als YYZ-BER, wenn auch nur 50 Kilometer: SAS 925/926 fliegt mit LR Dx1 CPH-IAD seit Beginn des Winterflugplans.
Natürlich sind die Performance Anforderungen im Sommer andere als im Winter.
spandauer

Beitrag von spandauer »

DAT bedient BER-SCN im SFP nun 12/7. Donnerstags gibt es sogar drei Flüge mit für Geschäftsreisenden guten Flugzeiten ex BER um 8:50 Uhr, 15:30 Uhr und 18:50 Uhr. An den anderen Wochentagen wird im normalen doppelten Tagesrand geflogen, ohne den Flug am Nachmittag.
spandauer

Beitrag von spandauer »

easyjet hat seit meiner letzten Überprüfung etliche, teils ordentliche Kürzungen ab BER eingespielt.

- AGP geht von 7/7 auf 4/7
- AMS geht von 13/7 auf 11/7
- BRS erst im September auf 6/7 wie im SFP25, davor nur 4/7
- CDG von 14/7 auf 12/7
- CPH von 19/7 auf 16/7
- LIN z.B. war teilweise an einigen Tagen sogar erhöht worden im Vergleich zum SFP24, an einigen Tagen waren 4 Flüge buchbar, insgesamt 21/7. Jetzt wurde auf 16/7 gekürzt.
- LTN von 6/7 auf 4/7
- NAP von 11/7 auf 9/7
- Erhöhung von PRN von 2/7 auf 3/7 fällt aus
- SKG wird nur von 3/7 auf 4/7 erhöht, hier war 7/7 geplant
- TLS war 2/7 geplant, fällt jetzt wohl ganz weg
- VCE von 9/7 auf 4/7
- VLC von 5/7 auf 4/7

Erhöhungen im Vergleich zur alten Planung und zum SFP24 gibt es auch.

- GVA von 11/7 auf 12/7
- HER von 2/7 auf 4/7
- NCE von 9/7 auf 11/7, in der Hochsaison sogar 13/7
- ORY von 16/7 auf sogar 24/7. Vorher war Erhöhung auf 22/7 buchbar.
- PMI von 13/7 auf 14/7
- SPU von 7/7 auf 8/7
- TIV von 2/7 auf 3/7
- ZRH wird sogar von 5/7 auf 13/7 erhöht, vorher war lediglich 10/7 geplant.

Insgesamt ist man nun bei insgesamt 320/7, was -8/7 im Vergleich zum SFP24 oder -2,4% entspricht. Frau von Massenbachs Wachstumspläne sind so kaum erreichbar.

Auffällig bei fast allen Zielen, die ich immer in der zweiten Mai-Woche checke, sind etliche ausgebuchte Flüge, was 4 Monate vorher eher unüblich ist. Zudem sind sehr viele Flüge derzeit teilweise ordentlich reduziert, über den gesamten Flugplan verteilt.

Irgendwie ist das komisch und mir scheint, da wird gerade noch ordentlich am Flugplan gebastelt.
barti

Beitrag von barti »

Flynas hat den SFP 25 freigeschaltet, es wird weiterhin 3/7 nach JED geflogen.
BER hört sich endlich richtig nach Berlin an!
spandauer

Beitrag von spandauer »

Jetzt also doch. Scoot stellt ATH-BER zum Ende des SFP ein. SIN-ATH bleibt bestehen, es kommt neu SIN-VIE.

https://cdn.flyscoot.com/prod/docs/defa ... 7ed46335_1

Sehr ärgerliche Entwicklung. Mit dem Stop in ATH hat man die Attraktivität der Strecke BER-SIN massiv verschlechtert, die Einstellungen ist da nur folgerichtig...
Antworten