Sommer 2025
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Re: Sommer 2025
Danke für Deine Zusatzinformationen. Zumindest macht es die fast gleiche Kapazität der 339 eine Einsatzoption 333/339 wahrscheinlicher.
Re: Sommer 2025
Die A339 ist deutlich premiumlastiger als der A333. Da schon der Sprung von 763 auf A333 in der BIZ für 30% mehr Sitze sorgt, die zu füllen sind, wäre der A339 nochmals mit mehr Sitzen in den Premiumklassen ausgestattet. Das sehe ich für Berlin erst mal nicht. Perspektivisch gehen aber auch die A330 der alten Generation (A330-200 und A330-300) bei Delta in den kommenden Jahren in Rente, daher verbleiben zukünftig eh nur noch A339 und A350 für die Langstrecken.
Hier mal der Vergleich zwischen 763, A333 und A339:
B763:
Main Eco: 151
Comfort+: 21
Premium Select: 18
Delta One: 26
A333:
Main Eco: 203
Comfort+: 24
Premium Select: 21
Delta One: 34
A339:
Main Eco: 168
Comfort+: 56
Premium Select: 28
Delta One Suites: 29
Wenn wir mal alles oberhalb der Eco betrachten, wird deutlich, wie unterschiedlich die drei Typen im Premiumbereich konfiguriert sind.
Die B763 besitzt in diesen Klassen 65 Sitze, der A333 schon 79 und der A339 113 Sitze. Zudem bietet nur der A339 mit den Delta One Suites das teuerste Produkt von Delta überhaupt an. Dafür braucht es schon ein Clientel.
Bis also A333 und A332 die Flotte verlassen, muss Delta sein Netzwerk so entwickeln, dass auch Berlin täglich 100 Premiumplätze füllt. Vielleicht ist der Markt heute für Skyteam bereits vorhanden, dann müsste man aber, um Ziele wie BER täglich mit A339 oder sogar A350 zu bedienen, ggf. weniger Passagiere über CDG und AMS routen. Eine Schwächung der Drehkreuze wird aber in der Regel bei den das Drehkreuz betreibenden Airlines für wenig Begeisterung sorgen. Mehr Passagiere nonstop ab BER nach JFK bedeutet dann, dass AMS und CDG Umsteiger ab Berlin abgeben müssten. Hier muss also auch allianzintern vermutlich etwas umgedacht bzw. Überzeugungsarbeit geleistet werden.
Hier mal der Vergleich zwischen 763, A333 und A339:
B763:
Main Eco: 151
Comfort+: 21
Premium Select: 18
Delta One: 26
A333:
Main Eco: 203
Comfort+: 24
Premium Select: 21
Delta One: 34
A339:
Main Eco: 168
Comfort+: 56
Premium Select: 28
Delta One Suites: 29
Wenn wir mal alles oberhalb der Eco betrachten, wird deutlich, wie unterschiedlich die drei Typen im Premiumbereich konfiguriert sind.
Die B763 besitzt in diesen Klassen 65 Sitze, der A333 schon 79 und der A339 113 Sitze. Zudem bietet nur der A339 mit den Delta One Suites das teuerste Produkt von Delta überhaupt an. Dafür braucht es schon ein Clientel.
Bis also A333 und A332 die Flotte verlassen, muss Delta sein Netzwerk so entwickeln, dass auch Berlin täglich 100 Premiumplätze füllt. Vielleicht ist der Markt heute für Skyteam bereits vorhanden, dann müsste man aber, um Ziele wie BER täglich mit A339 oder sogar A350 zu bedienen, ggf. weniger Passagiere über CDG und AMS routen. Eine Schwächung der Drehkreuze wird aber in der Regel bei den das Drehkreuz betreibenden Airlines für wenig Begeisterung sorgen. Mehr Passagiere nonstop ab BER nach JFK bedeutet dann, dass AMS und CDG Umsteiger ab Berlin abgeben müssten. Hier muss also auch allianzintern vermutlich etwas umgedacht bzw. Überzeugungsarbeit geleistet werden.
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Re: Sommer 2025
Da wirst Du sicherlich Recht haben.
Delta scheint aber den Einsatz flexibel zu handhaben. Z.B. DAL165 AMS-MSP fliegt mal 333, mal 339, bei der 46 normalerweise 339, aber 333 manchmal auch… Prinzip Hoffnung
Delta scheint aber den Einsatz flexibel zu handhaben. Z.B. DAL165 AMS-MSP fliegt mal 333, mal 339, bei der 46 normalerweise 339, aber 333 manchmal auch… Prinzip Hoffnung

Re: Sommer 2025
Wizzair:
stellt BER-FCO zum Ende des SFP wieder ein. Damit zieht man gegenüber Ryanair und easyjet den Kürzeren, obwohl man mit dem A321NEO die vermutlich niedrigsten Kosten auf der Strecke hatte.
stellt BER-FCO zum Ende des SFP wieder ein. Damit zieht man gegenüber Ryanair und easyjet den Kürzeren, obwohl man mit dem A321NEO die vermutlich niedrigsten Kosten auf der Strecke hatte.
Re: Sommer 2025
Condor Flugdienst
BER - DXB wird auch im nächsten Sommer geflogen und zu einer ganzjährigen Verbindung.
https://www.aerotelegraph.com/condor-ve ... -mit-dubai
BER - DXB wird auch im nächsten Sommer geflogen und zu einer ganzjährigen Verbindung.
https://www.aerotelegraph.com/condor-ve ... -mit-dubai
Re: Sommer 2025
Transavia:
ORY-BER wird ab Mai von 14/7 auf 21/7 erhöht.
NTE-BER bleibt bei 2/7.
ORY-BER wird ab Mai von 14/7 auf 21/7 erhöht.
NTE-BER bleibt bei 2/7.
Re: Sommer 2025
SAS
CPH-BER wird von 13/7 auf 20/7 erhöht.
CPH-BER wird von 13/7 auf 20/7 erhöht.
Re: Sommer 2025
Turkish Airlines:
BER-IST wird sukzessive von 32/7 auf 38/7 erhöht. Zitat von Emanuel aus dem a.de-Forum:
BER-IST wird sukzessive von 32/7 auf 38/7 erhöht. Zitat von Emanuel aus dem a.de-Forum:
Istanbul - Berlin +3/7 auf 35/7 ab 2.4.25, +3/7 auf 38/7 ab 24.7.25
Re: Sommer 2025
Condor
fliegt im SFP FRA - BER 7/7
https://www.aero.de/news-48620/Condor-z ... nd-ab.html
EDIT: ab 30.03.25
fliegt im SFP FRA - BER 7/7
https://www.aero.de/news-48620/Condor-z ... nd-ab.html
EDIT: ab 30.03.25
Zuletzt geändert von PhilBER am Di Nov 05, 2024 9:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Sommer 2025
Travelcoup
BER - PMI 2/7 (VT 4,7) ab 1.6.25
BER - STN 2/7 (VT 1,5) ab 6.6.25
BER - IBZ 1/7 (VT 6) ab 7.6.25
Fluggerät wird ERJ135/ERJ145. Flüge starten vom GAT.
https://www.travelcoup.com/fleet
BER - PMI 2/7 (VT 4,7) ab 1.6.25
BER - STN 2/7 (VT 1,5) ab 6.6.25
BER - IBZ 1/7 (VT 6) ab 7.6.25
Fluggerät wird ERJ135/ERJ145. Flüge starten vom GAT.
https://www.travelcoup.com/fleet