Sommer 2025

Neue Airlines in Berlin. Routenaufstockungen usw.
Proud of Freddie
Beiträge: 4329
Registriert: Fr Nov 13, 2020 7:58 am
Wohnort: bei MNL

Re: Sommer 2025

Beitrag von Proud of Freddie »

Danke für Deine Zusatzinformationen. Zumindest macht es die fast gleiche Kapazität der 339 eine Einsatzoption 333/339 wahrscheinlicher.
spandauer
Beiträge: 338
Registriert: Fr Nov 13, 2020 9:12 pm
Wohnort: Moabit

Re: Sommer 2025

Beitrag von spandauer »

Die A339 ist deutlich premiumlastiger als der A333. Da schon der Sprung von 763 auf A333 in der BIZ für 30% mehr Sitze sorgt, die zu füllen sind, wäre der A339 nochmals mit mehr Sitzen in den Premiumklassen ausgestattet. Das sehe ich für Berlin erst mal nicht. Perspektivisch gehen aber auch die A330 der alten Generation (A330-200 und A330-300) bei Delta in den kommenden Jahren in Rente, daher verbleiben zukünftig eh nur noch A339 und A350 für die Langstrecken.

Hier mal der Vergleich zwischen 763, A333 und A339:

B763:

Main Eco: 151
Comfort+: 21
Premium Select: 18
Delta One: 26

A333:

Main Eco: 203
Comfort+: 24
Premium Select: 21
Delta One: 34

A339:
Main Eco: 168
Comfort+: 56
Premium Select: 28
Delta One Suites: 29

Wenn wir mal alles oberhalb der Eco betrachten, wird deutlich, wie unterschiedlich die drei Typen im Premiumbereich konfiguriert sind.

Die B763 besitzt in diesen Klassen 65 Sitze, der A333 schon 79 und der A339 113 Sitze. Zudem bietet nur der A339 mit den Delta One Suites das teuerste Produkt von Delta überhaupt an. Dafür braucht es schon ein Clientel.

Bis also A333 und A332 die Flotte verlassen, muss Delta sein Netzwerk so entwickeln, dass auch Berlin täglich 100 Premiumplätze füllt. Vielleicht ist der Markt heute für Skyteam bereits vorhanden, dann müsste man aber, um Ziele wie BER täglich mit A339 oder sogar A350 zu bedienen, ggf. weniger Passagiere über CDG und AMS routen. Eine Schwächung der Drehkreuze wird aber in der Regel bei den das Drehkreuz betreibenden Airlines für wenig Begeisterung sorgen. Mehr Passagiere nonstop ab BER nach JFK bedeutet dann, dass AMS und CDG Umsteiger ab Berlin abgeben müssten. Hier muss also auch allianzintern vermutlich etwas umgedacht bzw. Überzeugungsarbeit geleistet werden.
Proud of Freddie
Beiträge: 4329
Registriert: Fr Nov 13, 2020 7:58 am
Wohnort: bei MNL

Re: Sommer 2025

Beitrag von Proud of Freddie »

Da wirst Du sicherlich Recht haben.
Delta scheint aber den Einsatz flexibel zu handhaben. Z.B. DAL165 AMS-MSP fliegt mal 333, mal 339, bei der 46 normalerweise 339, aber 333 manchmal auch… Prinzip Hoffnung :lol:
spandauer
Beiträge: 338
Registriert: Fr Nov 13, 2020 9:12 pm
Wohnort: Moabit

Re: Sommer 2025

Beitrag von spandauer »

Wizzair:

stellt BER-FCO zum Ende des SFP wieder ein. Damit zieht man gegenüber Ryanair und easyjet den Kürzeren, obwohl man mit dem A321NEO die vermutlich niedrigsten Kosten auf der Strecke hatte.
Ikarus
Beiträge: 142
Registriert: Do Jun 30, 2022 10:47 am

Re: Sommer 2025

Beitrag von Ikarus »

Condor Flugdienst

BER - DXB wird auch im nächsten Sommer geflogen und zu einer ganzjährigen Verbindung.
https://www.aerotelegraph.com/condor-ve ... -mit-dubai
spandauer
Beiträge: 338
Registriert: Fr Nov 13, 2020 9:12 pm
Wohnort: Moabit

Re: Sommer 2025

Beitrag von spandauer »

Transavia:

ORY-BER wird ab Mai von 14/7 auf 21/7 erhöht.
NTE-BER bleibt bei 2/7.
spandauer
Beiträge: 338
Registriert: Fr Nov 13, 2020 9:12 pm
Wohnort: Moabit

Re: Sommer 2025

Beitrag von spandauer »

SAS

CPH-BER wird von 13/7 auf 20/7 erhöht.
spandauer
Beiträge: 338
Registriert: Fr Nov 13, 2020 9:12 pm
Wohnort: Moabit

Re: Sommer 2025

Beitrag von spandauer »

Turkish Airlines:

BER-IST wird sukzessive von 32/7 auf 38/7 erhöht. Zitat von Emanuel aus dem a.de-Forum:
Istanbul - Berlin +3/7 auf 35/7 ab 2.4.25, +3/7 auf 38/7 ab 24.7.25
PhilBER
Beiträge: 438
Registriert: Sa Dez 12, 2020 9:59 pm

Re: Sommer 2025

Beitrag von PhilBER »

Condor

fliegt im SFP FRA - BER 7/7

https://www.aero.de/news-48620/Condor-z ... nd-ab.html

EDIT: ab 30.03.25
Zuletzt geändert von PhilBER am Di Nov 05, 2024 9:48 pm, insgesamt 1-mal geändert.
PhilBER
Beiträge: 438
Registriert: Sa Dez 12, 2020 9:59 pm

Re: Sommer 2025

Beitrag von PhilBER »

Travelcoup

BER - PMI 2/7 (VT 4,7) ab 1.6.25

BER - STN 2/7 (VT 1,5) ab 6.6.25

BER - IBZ 1/7 (VT 6) ab 7.6.25

Fluggerät wird ERJ135/ERJ145. Flüge starten vom GAT.

https://www.travelcoup.com/fleet
Antworten