Sommer 2023

Neue Airlines in Berlin. Routenaufstockungen usw.
Ikarus
Beiträge: 121
Registriert: Do Jun 30, 2022 10:47 am

Re: Sommer 2023

Beitrag von Ikarus »

Nouvelair
BER-TUN 2/7 ab 3.4. (VT 1,4)
spandauer
Beiträge: 261
Registriert: Fr Nov 13, 2020 9:12 pm
Wohnort: Moabit

Re: Sommer 2023

Beitrag von spandauer »

Ich habe mich mal wieder einem der derzeit traurigsten Geschichten der aktuellen Berliner Luftfahrt gewidmet: easyyet. Die einst mit großem Abstand größte Airline in SXF, dann TXL+SXF und dann BER ist in nur wenigen Jahren komplett durchgereicht worden und hat vermutlich nur noch etwas mehr wöchentliche Flüge als Ryanair. Sie hat sich allerdings komplett selbst durchgereicht, wenn man sieht, was da in den letzten Jahres alles reduziert und eingestellt wurde. Und alles nur wegen der höheren Gebühren am BER und der Reisezurückhaltung durch Corona? Erscheint mir längst nicht mehr plausibel. Hier wurden grobe Managementfehler insbesondere während der Corona-Zeit gemacht. Für uns sind natürlich vor allem die Frequenzen und die Anzahl der Ziele interessant und da ist es richtig bitter. Zur Hochphase nach der Übernahme einiger AB-Strecken und AB-Flieger hatte man in SXF und TXL zusammen mehr als 800/7 im Angebot, inklusive der innerdeutschen Strecken. Zum Zeitpunkt meines letzten Updates für den SFP 2023 im August waren es noch 416/7, davon sind Stand heute noch 308/7 übrig.

Alleine in diesem Zeitraum sind mit ATH, BIA, CAG, CGN, GOT, HEL, INN, JMK, JTR, LIS, LYS, MRS, MXP, RAK, SPC, SUF und VIE ganze 17 Ziele weggefallen oder zu reinen Winterzielen degradiert worden. Verbleiben 55 Ziele. Zu Hochzeiten waren es mal fast 90. Was ein Abstieg. Viele der weggefallenen Ziele flog man sogar ohne Konkurrenz, auf anderen hat man sich fast kampflos geschlagen gegeben. Hier hätte man von dem Augenblick an, wo Reisebeschränkungen wegfielen und der Corona-Zirkus allmählich sein Ende fand, auf Angriff schalten müssen, um Marktanteile zu sichern oder dazuzugewinnen. Die Krise als Chance, quasi. Das hat man nicht nur am BER fast völlig der Konkurrenz überlassen. Am Ende geht easyjet eher geschwächt aus der Zeit von 2020 bis 2023 heraus und ich habe meine Zweifel, ob man so schnell wieder zur alten Stärke in Europa zurückkehren kann und wird.

Hier die Übersicht:

AGP 7 3/7 im Hochsommer
AMS 18
ARN 6
BCN 7
BOD 2
BOJ 3 Nur Flüge zwischen Ende Juni und Anfang September
BRS 4
BSL 15
CDG 16
CFU 3 5/7 im Hochsommer
CHQ 4
CPH 17
CTA 5
DBV 2 Nur Flüge zwischen Ende Juni und Anfang September
EDI 5
FAO 3
FCO 6
FNC 3
FUE 2 keine Flüge im Juli und August
GLA 3
GVA 6
HER 2 5/7 im Hochsommer
HRG 2 keine Flüge im Juli und August
IBZ 1 Nur Flüge zwischen Anfang Juli und Anfang September
KGS 2 Nur Flüge zwischen Ende Juni und Anfang September
LCA 3 2/7 zwischen Ende Juni und Anfang September
LGW 20
LIN 19
LPA 2 keine Flüge im Juli und August
LTN 5
MAH 1 Nur Flüge zwischen Anfang Juli und Ende September
MAN 4
NAP 10
NCE 6
OLB 7
OPO 2
ORY 15
PMI 15
PRN 3 5/7 zwischen Ende Juni und Anfang September
PSA 3
PUY 5 Nur Flüge zwischen Ende Juni und Anfang September
PVK 2 Nur Flüge zwischen Ende Juni und Anfang September
RHO 2
RJK 2 Nur Flüge zwischen Ende Juni und Anfang September
SKG 3 8/7 zwischen Ende Juni und Anfang September
SPU 4 5/7 ab Ende April, 6/7 bis Ende Juni, 9/7 Ende Juni bis Anfang September
TFS 2
TIV 2
TLV 6 7/7 zwischen Ende Juni und Anfang September
VAR 2 4/7 im Hochsommer
VCE 8
VLC 4
ZAD 2 Nur Flüge zwischen Ende Juni und Anfang September
ZRH 4 6/7 zwischen Ende Juni und Anfang September
ZTH 1 Nur Flüge zwischen Anfang Juli und Anfang September
schwedtspo
Beiträge: 360
Registriert: Do Nov 12, 2020 10:11 pm
Wohnort: SDT

Re: Sommer 2023

Beitrag von schwedtspo »

Danke für die umfangreiche Arbeit zu diesem leider sehr traurigen Thema.
spandauer
Beiträge: 261
Registriert: Fr Nov 13, 2020 9:12 pm
Wohnort: Moabit

Re: Sommer 2023

Beitrag von spandauer »

Analog dazu die Übersicht für Ryanair, übernommen aus dem a.de-Forum vom User Emanuel Francesco.

BER - AGP 5/7
BER - ALC 3/7 (+1)
BER - ATH 3/7 ab Mai
BER - BCN 9/7
BER - BGY 8/7
BER - BLL 3/7 (+3)**
BER - BLQ 7/7, 8/7 ab Mai, 9/7 im Oktober
BER - BNX 2/7
BER - BRI 4/7 (+2)
BER - BRU 5/7, 6/7 ab Juni (-1)
BER - BUD 8/7, 7/7 im Mai, 9/7 ab Juli (+3)
BER - CHQ 1/7 im Juni, Juli, August und September
BER - CFU 2/7, 3/7 im Juni, Juli, August und September
BER - CTA 2/7, 3/7 ab Juni
BER - DUB 12/7 (+1)
BER - EDI 7/7
BER - EMA 2/7, 3/7 ab Juni (+1)
BER - FAO 4/7, 5/7 ab Juni
BER - FCO 14/7, 15/7 im April und Mai (+1)
BER - IBZ 4/7, 5/7 ab Juli
BER - HER 2/7
BER - KGS 3/7 im Juni, Juli, August, September und Oktober
BER - KRK 2/7 (-1)
BER - LIS 6/7
BER - LPA 2/7
BER - LUX 2/7
BER - MAD 4/7 (-1)
BER - MAN 8/7, 9/7 ab Juni
BER - MRS 4/7
BER - MXP 6/7, 7/7 im Oktober
BER - OPO 3/7 (-1)
BER - OTP 4/7, 5/7 ab Juni (+1)
BER - PFO 2/7
BER - PMI 25/7, 28/7 im Juni, Juli und August
BER - PMO 3/7 (+1)
BER - PSA 4/7, 3/7 im Mai (+2)
BER - RAK 2/7
BER - RHO 2/7, 3/7 ab Juni
BER - RIX 5/7, 6/7 ab Juni
BER - SKG 6/7
BER - SOF 5/7
BER - STN 21/7, 23/7 im April, Mai und Oktober (+3)
BER - TGD 2/7, 3/7 ab Juni (+1)
BER - TFS 2/7
BER - TLL 2/7
BER - TLV 4/7
BER - VCE 6/7, 7/7 ab Juni (+7, ersetzt BER - TSF)
BER - VLC 3/7, 5/7 im April und Mai, 4/7 im Juli, August und Oktober
BER - VNO 2/7, 3/7 ab Juli
BER - ZAD 3/7 im Juni und Oktober, 4/7 im Juli, August und September (+2)

Je nach Zählweise kommt man auf rund 270/7. Viel weniger als easyjet ist das nicht mehr, zumal teilweise größeres Fluggerät eingesetzt wird (737-800 vs. A319).
Proud of Freddie
Beiträge: 3507
Registriert: Fr Nov 13, 2020 7:58 am
Wohnort: Wuppertal

Re: Sommer 2023

Beitrag von Proud of Freddie »

Auch von mir einen herzlichen Dank für die Erarbeitung/Bereitstellung der Daten.
PhilBER
Beiträge: 248
Registriert: Sa Dez 12, 2020 9:59 pm

Re: Sommer 2023

Beitrag von PhilBER »

Qatar Airways

Ab 1. Mai 11/7 mit A350-900
Ab 1. Juli 14/7 mit A350-900
spandauer
Beiträge: 261
Registriert: Fr Nov 13, 2020 9:12 pm
Wohnort: Moabit

Re: Sommer 2023

Beitrag von spandauer »

Das ist eine deutliche Kapazitätserweiterung, sehr schön. Ist auch bereits so buchbar.

EDIT: kleiner Funfact am Rande: DOH-MUC wird im SFP 14/7 mit der kleinen 787-8 geflogen. Damit hat BER erstmals mehr Kapazität bei Qatar Airways als das große MUC.
Proud of Freddie
Beiträge: 3507
Registriert: Fr Nov 13, 2020 7:58 am
Wohnort: Wuppertal

Re: Sommer 2023

Beitrag von Proud of Freddie »

Laut Planeboys Hainan zumindest in der ersten Sommerflugplan-Woche Mi und Fr vor Ort. Danach aber wieder nur Freitags.
PhilBER
Beiträge: 248
Registriert: Sa Dez 12, 2020 9:59 pm

Re: Sommer 2023

Beitrag von PhilBER »

spandauer hat geschrieben: Sa Mär 04, 2023 3:17 pm EDIT: kleiner Funfact am Rande: DOH-MUC wird im SFP 14/7 mit der kleinen 787-8 geflogen. Damit hat BER erstmals mehr Kapazität bei Qatar Airways als das große MUC.
MUC hat aber auch noch Emirates, Etihad, Kuwait Airways, Saudia und Oman Air im Flugplan zu stehen.
spandauer
Beiträge: 261
Registriert: Fr Nov 13, 2020 9:12 pm
Wohnort: Moabit

Re: Sommer 2023

Beitrag von spandauer »

PhilBER hat geschrieben: So Mär 12, 2023 2:03 pm
spandauer hat geschrieben: Sa Mär 04, 2023 3:17 pm EDIT: kleiner Funfact am Rande: DOH-MUC wird im SFP 14/7 mit der kleinen 787-8 geflogen. Damit hat BER erstmals mehr Kapazität bei Qatar Airways als das große MUC.
MUC hat aber auch noch Emirates, Etihad, Kuwait Airways, Saudia und Oman Air im Flugplan zu stehen.
Schon klar, darum ging es aber nicht. Es ging um die Kapazitäten von QR nach Deutschland.
Antworten