Doppelleben mit 2 Hobbies

Themen, die nichts mit Luftfahrt zu tun haben sowie entgleiste Themen
Proud of Freddie
Beiträge: 3440
Registriert: Fr Nov 13, 2020 7:58 am
Wohnort: Wuppertal

Doppelleben mit 2 Hobbies

Beitrag von Proud of Freddie »

Beliebtes Thema im alten Forum, hab‘ es vermisst!
Also, Berichte, Fotos, Termine hier herein…

Ein Termin: Zum 150. Geburtstag des Bahnhofs Lichterfelde-West von dort am 9.Oktober 2022 zwei Dampflok-Fahrten ins Umland ab ca. 10:00 und 15:00.
Reservierungen unter: dampflok150@web.de
Info aus dem Tagesspiegel Newsletter Steglitz-Zehlendorf
MatthiasSXF
Beiträge: 82
Registriert: Sa Nov 14, 2020 5:43 pm

Re: Doppelleben mit 2 Hobbies

Beitrag von MatthiasSXF »

Weiß jemand zufällig, ob das Depot für Kommunalverkehr in der Monumentenstraße an diesen Septembersonntagen wieder geöffnet hat?
Proud of Freddie
Beiträge: 3440
Registriert: Fr Nov 13, 2020 7:58 am
Wohnort: Wuppertal

Re: Doppelleben mit 2 Hobbies

Beitrag von Proud of Freddie »

Bisher nix gefunden, aber hier links zum Luftfahrtbereich:
https://www.berlin.de/ausstellungen/771 ... tegel.html
https://www.maz-online.de/lokales/telto ... MNKQ4.html
Kann mich noch an die Bahnfahrten über die Dresdener Bahn am Flugplatz Rangsdorf 1990 erinnern, oder besser gesagt die russische Müllhalde am Bahndamm.
Proud of Freddie
Beiträge: 3440
Registriert: Fr Nov 13, 2020 7:58 am
Wohnort: Wuppertal

Re: Doppelleben mit 2 Hobbies

Beitrag von Proud of Freddie »

Leider nur noch ohne Publikumstage: Die Innotrans findet wieder ab morgen bis Freitag statt.
Tagesticket 50€.
https://www.innotrans.de/de/besucher/tickets/
Auch „Fans“ kann man als Fachbesucher bezeichnen…
Proud of Freddie
Beiträge: 3440
Registriert: Fr Nov 13, 2020 7:58 am
Wohnort: Wuppertal

Re: Doppelleben mit 2 Hobbies

Beitrag von Proud of Freddie »

Eine KT-4D-Doppeltraktion und ein Reko-3-Wagenzug machen am morgigen Sonntag 3 Sonderfahrten ab Berlin-Köpenick, Mahlsdorfer Str., nach Schöneweide, jeweils 11,13 und 15:00, Tickets für 5€/2,50€(ermäßigt) nur beim Fahrer.
https://dvn-berlin.de/
Proud of Freddie
Beiträge: 3440
Registriert: Fr Nov 13, 2020 7:58 am
Wohnort: Wuppertal

Re: Doppelleben mit 2 Hobbies

Beitrag von Proud of Freddie »

Das Deutsche Technikmuseum übernimmt die Fahrzeugsammlung der Berliner Verkehrsbetriebe. Noch 2023 sollen Teile der Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.
Quelle: Tagesspiegel von heute.
Proud of Freddie
Beiträge: 3440
Registriert: Fr Nov 13, 2020 7:58 am
Wohnort: Wuppertal

Re: Doppelleben mit 2 Hobbies

Beitrag von Proud of Freddie »

Gerade den Tagesspiegelartikel gelesen:
Am diesem Wochenende wird die markante Spannbetonbrücke über die Scharnweberstraße abgerissen. Sie erinnert mich an die Anfänge meiner Spottertätigkeit. Nach Überqueren der Brücke mit der U6 bin ich dann gleich Seidelstraße (heute: Otisstraße) ausgestiegen und habe mich zu Fuß über die Avenue Jean Mermoz zum Terminal Tegel Nord begeben. Da auch erster Kontakt mit anderen Spottern. Es war oft sehr einsam dort, ich erinnere mich immer noch an einen November(?)-Morgen 1973, um im fahlen Morgenlicht eine englische HS125 von Rio Tinto zu fotografieren. Tegel war zu der Zeit soo Tod… zusätzlich gab es damals noch einen Spotterkollegen, der bei der BFG arbeitete und in Heiligensee wohnte, da gab es dann böse Diaabende (Racke rauch“zart“ :roll: ) , auch wurde die besagte Brücke überquert.
Genug der Langweilerei!
Bernte
MatthiasSXF
Beiträge: 82
Registriert: Sa Nov 14, 2020 5:43 pm

Re: Doppelleben mit 2 Hobbies

Beitrag von MatthiasSXF »

Moin Bernte, ich lese solche Anekdoten aus der frühen Spotterzeit sehr gerne - vielen Dank dafür!

Heute habe ich am Tanklager des BER durch Zufall diese stolze Baureihe 232 entdeckt, als sie gerade den leeren Wagenpark für die Abfahrt zusammenstellte:
Bild

Da ich mir diese klangvolle Maschine nicht entgehen lassen wollte, wartete ich an der Strecke in Höhe der Siedlung Hubertus auf das, was da kommen mag. Nach fast zwei Stunden tauchte sie dann in der Ferne auf und ließ vor mir ihren Turbolader und die Dachlüfter aufheulen.
Hier zwei Screenshots aus meinem Handyvideo:

Bild

Bild

Mensch, was war das eisenbahnbegeisterte Kind in mir glücklich, das in den 90ern im Bahnhof Ilsenburg (Harz) mal in eine solche Lok klettern durfte, weil der Lokführer gerade den Gegenzug abwarten musste.
Proud of Freddie
Beiträge: 3440
Registriert: Fr Nov 13, 2020 7:58 am
Wohnort: Wuppertal

Re: Doppelleben mit 2 Hobbies

Beitrag von Proud of Freddie »

Danke für die Aufnahmen, ich liebe diesen Klang auch absolut!
MatthiasSXF
Beiträge: 82
Registriert: Sa Nov 14, 2020 5:43 pm

Re: Doppelleben mit 2 Hobbies

Beitrag von MatthiasSXF »

Eine kleine Besonderheit ist heute wieder auf der U7 unterwegs. Es scheint der letzte F-Zug (Nr.2826) und überhaupt die letzte Einheit bei der BVG zu sein, die noch mit dem braunen Innendesign verkehrt. Bild
Antworten