Philippines Februar/März 2023
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Philippines Februar/März 2023
Hier der weitere Verlauf den ich versuche bis zu meiner Rückkehr aktuell zu halten.
Am 20.2.23 ging es mit RP-C7282 von Masbate nach MNL. Masbate airport ist interessant, mitten in einer Kleinstadt und mit Hügeln in relativ geringer Entfernung am SW-Ende der RWY22, 1280m lang, daher „Einbahnstraße“, Landungen nur auf 22, Starts auf 04. Deswegen oft Streichungen des einzigen Fluges am Tag. Beim Aussteigen in Manila dieses Photo einer der Cargo-ATR‘s machen können, diese ist zur Zeit wohl die einzige in Betrieb, und das selten:
Am 20.2.23 ging es mit RP-C7282 von Masbate nach MNL. Masbate airport ist interessant, mitten in einer Kleinstadt und mit Hügeln in relativ geringer Entfernung am SW-Ende der RWY22, 1280m lang, daher „Einbahnstraße“, Landungen nur auf 22, Starts auf 04. Deswegen oft Streichungen des einzigen Fluges am Tag. Beim Aussteigen in Manila dieses Photo einer der Cargo-ATR‘s machen können, diese ist zur Zeit wohl die einzige in Betrieb, und das selten:
Zuletzt geändert von Proud of Freddie am Fr Mär 03, 2023 12:51 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Philippines Februar/März 2023
Manila/MNL am 01.03.2023:
Eigentlich wollte ich die einmal wöchentlich herkommende Hunnu Air beim Landen erwischen, da sie sonst nur den ganzen Tag im Gegenlicht mit „Clutter“ geparkt ist, aber kurzfristig entschied sich die Windrichtung anders(RW24 wäre zu weit weg gewesen) und so bin ich zunächst für einen Notshot zum Terminal 1 gefahren, leider mit LD-3-„Zierde“:
dazu noch diese:
Dann ging es zu Fuß (meine alte Spotter-Tradition zum „Erschnüffeln“ der besten Möglichkeiten) entgegen dem Uhrzeigersinn zur RW06/24, wie schon bemerkt, leider an diesem Tage mit Landerichtung 24, also keine Chance von guten approach shots auf 06. Parallel zu dieser Bahn verläuft die C-5 extension Straße, aber Mauer und Zaun machen vor allem im mittleren Teil das Leben schwer/ unmöglich.
Am „Piano key“ der RWY06 habe ich eine Stelle für zukünftige Aktionen bei Ostwind gefunden- Mut zur Lücke- und hier warteten auch andere Zweibeiner auf den Flugbetrieb…
Im weiteren Verlauf geht‘s an der Mauer entlang un hier zunächst 2 shots beim takeoff, da muss man verdammt schnell sein… die JAL konnte ich kurz zuvor nur hören, nicht sehen…
Jetzt ist es 23:47 hier und ich mach erst mal Schluss, mehr dann später, eventuell geht es morgen wieder zum airport… mal kieken, habe aber noch ein paar Aufnahmen von gestern hinzuzufügen…
Gruß Bernte
Eigentlich wollte ich die einmal wöchentlich herkommende Hunnu Air beim Landen erwischen, da sie sonst nur den ganzen Tag im Gegenlicht mit „Clutter“ geparkt ist, aber kurzfristig entschied sich die Windrichtung anders(RW24 wäre zu weit weg gewesen) und so bin ich zunächst für einen Notshot zum Terminal 1 gefahren, leider mit LD-3-„Zierde“:
dazu noch diese:
Dann ging es zu Fuß (meine alte Spotter-Tradition zum „Erschnüffeln“ der besten Möglichkeiten) entgegen dem Uhrzeigersinn zur RW06/24, wie schon bemerkt, leider an diesem Tage mit Landerichtung 24, also keine Chance von guten approach shots auf 06. Parallel zu dieser Bahn verläuft die C-5 extension Straße, aber Mauer und Zaun machen vor allem im mittleren Teil das Leben schwer/ unmöglich.
Am „Piano key“ der RWY06 habe ich eine Stelle für zukünftige Aktionen bei Ostwind gefunden- Mut zur Lücke- und hier warteten auch andere Zweibeiner auf den Flugbetrieb…
Im weiteren Verlauf geht‘s an der Mauer entlang un hier zunächst 2 shots beim takeoff, da muss man verdammt schnell sein… die JAL konnte ich kurz zuvor nur hören, nicht sehen…
Jetzt ist es 23:47 hier und ich mach erst mal Schluss, mehr dann später, eventuell geht es morgen wieder zum airport… mal kieken, habe aber noch ein paar Aufnahmen von gestern hinzuzufügen…
Gruß Bernte
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Re: Philippines Februar/März 2023
Gerade vom airport zurück, aber erst einmal weiter mit dem 1.3.
Ca. 1,2 km vom Beginn der RWY 06 befindet sich, leider auf der anderen Straßenseite eine Shell-Tankstelle, über dieser ein „Observation Deck“, in der Tat kann man gut observieren, aber Fotografieren ist schwierig, da die Philippinen die amerikanische Unsitte der oberirdischen Verkabelung übernommen haben, und das sieht dann so aus:(18mm)
Daher kann man nur zuverlässig auf den Taxiway hinter der RWY Zielen, dann hat man aber wieder „Meister Nadelöhrs Flimmerstunde“, aber mit ein paar zugedrückten Augen zeige ich ein paar, meckern erlaubt…
So sieht‘s dann an der RWY aus: Fotos an Mauer und Stacheldraht:
David und Goliath:
Scoot in kleiner:
Pause, Abendessen, danach geht’s weiter
Ca. 1,2 km vom Beginn der RWY 06 befindet sich, leider auf der anderen Straßenseite eine Shell-Tankstelle, über dieser ein „Observation Deck“, in der Tat kann man gut observieren, aber Fotografieren ist schwierig, da die Philippinen die amerikanische Unsitte der oberirdischen Verkabelung übernommen haben, und das sieht dann so aus:(18mm)
Daher kann man nur zuverlässig auf den Taxiway hinter der RWY Zielen, dann hat man aber wieder „Meister Nadelöhrs Flimmerstunde“, aber mit ein paar zugedrückten Augen zeige ich ein paar, meckern erlaubt…
So sieht‘s dann an der RWY aus: Fotos an Mauer und Stacheldraht:
David und Goliath:
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Re: Philippines Februar/März 2023
Danke fürs Zeigen. Immerhin scheint man erlaubnistechnisch keine Probleme mit der Camera zu haben oder sehe ich das falsch ?
Re: Philippines Februar/März 2023
Sehr schön, Danke fürs Mitnehmen.
Die Kabel stören natürlich...könnte man aber evtl. per PhotoShop entfernen, wenn sie so schön "einzeln" im Bild hängen
Hunnu hätte ich in MNL nicht unbedingt erwartet, dürften so 4,5-5 Flugstunden von ULN sein.
Grüße AKH
Die Kabel stören natürlich...könnte man aber evtl. per PhotoShop entfernen, wenn sie so schön "einzeln" im Bild hängen
Hunnu hätte ich in MNL nicht unbedingt erwartet, dürften so 4,5-5 Flugstunden von ULN sein.
Grüße AKH
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Re: Philippines Februar/März 2023
Die Hunnu kommt immer Mittwochs mit Zwischenstopp in Changsha, ist eventuell kein Linienflug, sondern ein Zocker-Charter, seitdem die VRChina in Macau und Hongkong die Casinos kontrolliert sind einige Casinos auf die Philippinen gewechselt, mit gütiger Hilfe des damaligen Präsidenten Duterte.Vielleicht sind bei den Mongolen auch die Finger nervös…
Tino, ich habe außerhalb der Umzäunung keine Probleme gehabt, nicht ein einziges Mal hat Security angehalten, obwohl ich vorhin fast 5 Stunden direkt am Zaun/Mauer stand, eventuell nerven Bettler im Anflug 06, aber geht man 300m weiter, sind sie nicht mehr da, außerdem kann ich auch in der Landessprache kommunizieren, da fällt mir immer etwas ein. Das ist ja in Berlin auch nicht anders Wie in Deutschland sind auch hier Bettler oft mafiaartig organisiert und sehen selbst vom Erbettelten wenn überhaupt nur wenig. Ich bin durchaus großzügig, aber ich kaufe dann meistens für die Kinder etwas zu Essen.
Man wird aber permanent von der Straße angehupt, aber aus Freude, einen Ausländer begrüßen zu dürfen, es ist wirklich als freundlicher Gruß gemeint, ich kenne meine „Pappenheimer“ und das ist ein Grund warum ich mich auch hier richtig zuhause fühle.
Gleich weiter mit Bildern noch vom 1.3., von heute ein anderes Mal.
Ich kann die Bilder hier nur im iPad sichten und senden, daher ist die Bearbeitung der Bilder nicht, oder sehr schwer möglich, ich werde in Deutschland (da komme ich am 22.3. mit Scoot an) mal kieken, ob ich den „Salat“ rauskriege…
Tino, ich habe außerhalb der Umzäunung keine Probleme gehabt, nicht ein einziges Mal hat Security angehalten, obwohl ich vorhin fast 5 Stunden direkt am Zaun/Mauer stand, eventuell nerven Bettler im Anflug 06, aber geht man 300m weiter, sind sie nicht mehr da, außerdem kann ich auch in der Landessprache kommunizieren, da fällt mir immer etwas ein. Das ist ja in Berlin auch nicht anders Wie in Deutschland sind auch hier Bettler oft mafiaartig organisiert und sehen selbst vom Erbettelten wenn überhaupt nur wenig. Ich bin durchaus großzügig, aber ich kaufe dann meistens für die Kinder etwas zu Essen.
Man wird aber permanent von der Straße angehupt, aber aus Freude, einen Ausländer begrüßen zu dürfen, es ist wirklich als freundlicher Gruß gemeint, ich kenne meine „Pappenheimer“ und das ist ein Grund warum ich mich auch hier richtig zuhause fühle.
Gleich weiter mit Bildern noch vom 1.3., von heute ein anderes Mal.
Ich kann die Bilder hier nur im iPad sichten und senden, daher ist die Bearbeitung der Bilder nicht, oder sehr schwer möglich, ich werde in Deutschland (da komme ich am 22.3. mit Scoot an) mal kieken, ob ich den „Salat“ rauskriege…
Zuletzt geändert von Proud of Freddie am Sa Apr 08, 2023 11:45 am, insgesamt 3-mal geändert.
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Re: Philippines Februar/März 2023
So, hier habe ich am 1.3. auf dem Rückweg aufgehört und am 3.3.23 angefangen:
In Höhe des Beginns der RWY 06 verläuft die Mauer/Zaunkombination direkt entlang der Straße. Zwischen Mauer- und Zaunteil gibt es eine Lücke, an einigen stellen passt dann auch ein 67-Durchmesser-Objektiv durch, in meinem Fall ein 18-140er Zoom, nur für Futten braucht man/frau eine größere Brennweite. Grundvoraussetzung ist eine gute Sonnencreme 50+ und Wasserflasche, denn die Sonne ist intensiv und jetzt im März fast vertikal über dem Kopf, also Bernte als absolute Ausnahme, mit Basecap(MNL). Wegen der Nähe der Bahn musste ich meinen Bewegungsablauf bei den Anflugaufnahmen erst trainieren, es geht verdammt schnell beim Mitziehen, so mussten einige Höhenruder drann glauben und damit die Aufnahme selbst. An diesem Punkt kann man bis ca. 14:00 fotografieren, dann ist das Licht noch mehr weg, abgesehen sowieso beeinträchtigt durch den hohen Stand der Sonne. Auf der anderen Seite könnte man danach zwar auch den Anflug aufnehmen, aber gerade da gibt es hartnäckige Bettler und der Aufenthalt dürfte unangenehm sein. Jetzt aber los:
Ende Teil 1
In Höhe des Beginns der RWY 06 verläuft die Mauer/Zaunkombination direkt entlang der Straße. Zwischen Mauer- und Zaunteil gibt es eine Lücke, an einigen stellen passt dann auch ein 67-Durchmesser-Objektiv durch, in meinem Fall ein 18-140er Zoom, nur für Futten braucht man/frau eine größere Brennweite. Grundvoraussetzung ist eine gute Sonnencreme 50+ und Wasserflasche, denn die Sonne ist intensiv und jetzt im März fast vertikal über dem Kopf, also Bernte als absolute Ausnahme, mit Basecap(MNL). Wegen der Nähe der Bahn musste ich meinen Bewegungsablauf bei den Anflugaufnahmen erst trainieren, es geht verdammt schnell beim Mitziehen, so mussten einige Höhenruder drann glauben und damit die Aufnahme selbst. An diesem Punkt kann man bis ca. 14:00 fotografieren, dann ist das Licht noch mehr weg, abgesehen sowieso beeinträchtigt durch den hohen Stand der Sonne. Auf der anderen Seite könnte man danach zwar auch den Anflug aufnehmen, aber gerade da gibt es hartnäckige Bettler und der Aufenthalt dürfte unangenehm sein. Jetzt aber los:
Ende Teil 1
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