Caticlan (MPH) 29.01.2023

Trip-Reports ohne Flugzeuge. Der Fokus soll auf dem Land/der Stadt liegen. Mit Reise- und Hoteltipps.
Antworten
Proud of Freddie
Beiträge: 3457
Registriert: Fr Nov 13, 2020 7:58 am
Wohnort: Wuppertal

Caticlan (MPH) 29.01.2023

Beitrag von Proud of Freddie »

Heute ging es wieder zurück nach Manila, diesmal mit RP-C4110, ebenfalls ein 320N aus Finkenwerder, der genau heute vor 3 Jahren in Manila eintraf.
Der Flughafen von Caticlan bedient hauptsächlich die beliebte Badeinsel Boracay. Nachdem die Runway durch Beseitigung einer Hügelkette am Ostende auf 1693m verlängert werden konnte, herrscht reger Verkehr von Air Asia, Cebu Pacific, Philippine AL und Royal Air.
https://de.wikipedia.org/wiki/Godofredo ... os_Airport
Auf der nördlichen Seite der Wendepalette der RWY 06 befindet sich das Crash Gate 2. Hier sitzt ein Guard, der beim Endanflug und takeoff auf 06 die westliche Umgehungsstraße absperrt.
Ich hab den Guard freundlich gefragt, ob ich fotografieren dürfte, sicherheitshalber habe ich ihm noch 200 Pesos(~3,40€) für einen kleinen Imbiss in die Hand gedrückt und es gab keine Probleme, mit meinen 1,86 kann ich an einigen Stellen über den Zaun fotografieren, Anflüge am besten von der anderen Straßenseite.
Hier eine Aufnahme der Stelle aus der RP-C4110:
Bild
Ca. eine Stunde war ich vor Ort, die Ausbeute war zufriedenstellend. Laufweg zum Terminal ca. 8 Minuten.
Da der Flughafen an der NW-Spitze der Insel Panay liegt, hängen dort oft tief Wolken, in diesem Fall verhinderte es das Gegenlicht. Hier ein paar Bilder, es war wirklich relativ dunkel, Aufnahmen unbearbeitet. P.s.: nachträglich ein wenig „erhellt“
Die erste Cebu Pac kommt vom Terminal:

Bild
Bild
Bild

Blick Richtung Umgehungsstraße:
Bild
Bild

Royal Air nach Taipeh:
Bild

Bild

Bild

Die nächste Cebu Pac:

Bild

Bild

Full power:

Bild

Bild

Zum Abschluss noch ne Dash8:

Bild

Bild

Das Departure Terminal liegt am NW-Ende der 06, das Arrival Terminal am südlichen Ende der 24, dort befinden sich die Abstellpositionen der Flugzeuge, eine Umgehungsstraße innerhalb des Flughafens gibt es nicht und so müssen Busse über die Runway die Passagiere zu den abflugbereiten Mühlen bringen.
Ein Blick aus dem Bus: (wir mussten 3 departures abwarten um zu unserer Maschine zu kommen.
Bild
…aus dem Bus:

Bild

Pushback Szene, Blick aufs Vorfeld:
Bild
…das war’s und bis zum nächsten Mal…
Bild
Antworten