Japan April/Mai 2026, Teil2

Trip-Reports ohne Flugzeuge. Der Fokus soll auf dem Land/der Stadt liegen. Mit Reise- und Hoteltipps.
Antworten
Proud of Freddie
Beiträge: 5383
Registriert: Fr Nov 13, 2020 7:58 am
Wohnort: Wupp

Japan April/Mai 2026, Teil2

Beitrag von Proud of Freddie »

Für den letzten Teil der Reise hatte ich hier in Deutschland(muss hier bestellt und geliefert werden!) Vouchers für den Japan Rail Pass bestellt, da sich der Zeitraum in der Hauptreisezeit("Golden Week") befand, buchte ich das "GreenCar"-Ticket, wo mehr Platz vorhanden ist.
Für die seltener haltenden Nozomi-Züge müsste man nochmal etwas extra zahlen, haben wir aber nicht gemacht, ein Hikari oder Sakura hält etwas öfter, aber zu vernachlässigen, nur der "Kodama" hält auf den Shinkansen-Strecken überall und ist entsprechend langsamer. Das Schnellverkehrsnetz operiert separat und in 1435 cm-Spur, das "normale" Netz in 1067 cm-Spur.

Bild

Zunächst ging es nach Kyoto, die alte Hauptstadt und als einzige Großstadt in Japan im 2. Weltkrieg nicht zerstört. Vom Hikari aus konnten wir endlich den Mt. Fuji sehen:


Bild

Schon der Bahnhof von Kyoto ist architektonisch beeindruckend!

Bild

In Kyoto eine große Anzahl an Tempeln und Schreinen:

Bild

Bild

Bild

Frau "in action":
Bild

Nach 2 Tagen ging es über Osaka und Hiroshima nach Kure, wo wir eine Familie besuchten, deren Ehefrau aus dem Heimatort meiner Ehefrau in den Philippinen stammt.
Auf dem Weg im Regionalzug von Hiroshima nach Kure fiel mir folgendes Plakat auf:

Bild
Hier wurden wir herzlich, auch von den Kindern, empfangen.
Bild

Unser Hotel direkt am Bahnhof mit schönen Blick auf Hafen und Berge.
Am Abend hat uns die Familie dann in ihr Haus am Berghang zum Essen eingeladen, dem japanischen Gastgeber hatte ich aus Deutschland einen Maßkrug mitgebracht, zusammen mit verschiedenen Biersorten...ich wusste, er liebt Bier :D
Toller, abendlicher Blick vom Haus:

Bild

Am nächsten Tag wurden wir dann mit dem Auto abgeholt und fuhren nach Miyajima und schließlich Hiroshima.
Miyajima(eine Insel in der erweiterten Bucht von Hiroshima):
Die Fähre von JR Railways(war im JR Pass inklusive):
Bild

Bild

Bild

In Miyajima laufen Rehe frei herum, hier eine Szene vor einem Restaurant- werden sie platziert?

Bild

...dann ging es nach Hiroshima- es sollte eine Lehre sein!

Bild

Bild

Bild

...dann wieder zurück nach Kure- leider war am nächsten Morgen die Warteschlange am Yamato-Museum zu lang, das hätte ich noch gerne besucht, Kure war ja eine Haupt-Marinebasis der Kaiserlichen Flotte und ist immer noch großer Werftstandort.

Bild

Bild

Dann ging es über Hiroshima und Okayama nach Himeji, einer alten Shogun-Stadt mit wunderschöner Burg.

Bild

Bild

Bild

Blick auf die Stadt von der Spitze der Burg:
Bild

Blick von unserer Hotel-Terrasse am Abend:

Das Hotel war preiswert, aber ein, wie wir es nannten, "Bonsai"-Hotel: Bewegungsfläche ca. 5 qm :lol:
Bild

Unter dem Vorplatz des Bahnhofs Himeji gibt es eine wunderschöne Passage mit dutzenden kleinen Restaurants und Kneipen.

Am 2. Abend machten wir noch kurzfristig eine 35-minütige Fahrt nach Kobe, natürlich auch, um echtes "Kobe-Beef" zu essen...

Bild

Dann ging es am 2.5. zurück über Shinagawa direkt nach Narita, von wo wir am 3. über AUH nach BRU zurückflogen...
aus A6-XWG: Die Terrasse, auf der ich ein paar Stunden stand, ist unter der "Narita..."-Schrift zu sehen
Bild
aus A6-BMF:
Bild
Narita dann separat...

Wie bereits woanders erwähnt, Japan ist absolut eine Reise wert! Mit den neuen Übersetzungs-Apps ist die Kommunikation auch kein Problem mehr.
Das Preisniveau ist nicht höher als in Deutschland, auch Dank des starken Euros. Die Auswahl an Restaurant ist riesig- oft hatten wir Probleme die Wahl zu treffen und die Qualität war immer gut. Natürlich kostet ein Kobe-Beef Steak(mit Zertfikat) auch in Kobe ca- 60€, aber hier müsste man mindestens das Doppelte zahlen. Wagyu? Nothing special und überall erschwinglich zu verspeisen.
Kleine Anekdote: In Himeji habe ich im Postamt eine Briefmarke gekauft und habe mich auf japanisch und mit leichter Verbeugung bedankt...-
darauf der Postbeamte: "Dankeschön, Auf Wiedersehen", in Deutsch! Deutschland ist immer noch sehr beliebt in Japan, das konnte ich oft bemerken.

Meine Frau sagte(zu Recht), dass wir das nächste Mal, außer Mitbringseln, auf dem Hinweg ohne Gepäck fliegen, da Kleidung in Japan erheblich preiswerter als in Deutschland ist.

Wir haben definitiv vor, wiederzukommen, dann aber erheblich länger!
Bei Rückfragen, gerne per PM, Bernte
etwaige Aufnahmen von mir, wenn nicht anders vermerkt, mit Hilfe directupload.eu eingestellt.
Spotterlempio
Beiträge: 932
Registriert: Mi Nov 11, 2020 4:37 pm
Wohnort: KW
Kontaktdaten:

Re: Japan April/Mai 2026, Teil2

Beitrag von Spotterlempio »

Sehr interessant, danke fürs Zeigen und für die Infos.
Japan steht bei Fernreisen auch auf meiner Wunschliste (neben Kanada) ganz oben.
PhilBER
Beiträge: 886
Registriert: Sa Dez 12, 2020 9:59 pm

Re: Japan April/Mai 2026, Teil2

Beitrag von PhilBER »

Sehr schön geschrieben und schöne Eindrücke. Die Burg Himeji gab es mal als Lego Architecture Set.
Klamotten shoppen in Japan? Wohl eher nur für zierliche Frauen, oder Laufen da auch solche Matronen rum, wie bei uns?
Lufthansa? Nein danke!
Proud of Freddie
Beiträge: 5383
Registriert: Fr Nov 13, 2020 7:58 am
Wohnort: Wupp

Re: Japan April/Mai 2026, Teil2

Beitrag von Proud of Freddie »

Nun, meine Ehefrau ist in der Tat etwas zierlich, aber es gibt auch andere Größen. Ich habe für mich z.B. 3 Jacken gekauft(Uniqlo) und die passten bei 186cm/93kg :D
Die Hotels in Japan haben einen guten Standard und waren, bis auf Himeji(allerdings auch das billigste auf unserem Trip) auch ausreichend groß. Auch in Kyoto und Kure waren die Hotels direkt am Bahnhof. Kure war etwas teurer (150€/Nacht), aber auch sehr hoher Standard mit serviertem(!) Frühstück vom Feinsten. Alle Hotels boten Waschsalons, so dass für 500¥/ 3kg mit Trocknen die anfallende Wäsche problemlos gewaschen wurde und so das Gepäck kleiner gehalten werden konnte.
Auf jeden Fall ist eine selbst organisierte Tour preiswerter als eine organisierte Reise, am Anfang muss man sich etwas einüben in, z.B. muss zunächst das Japan Rail Voucher an einem JR Bahnhof(es gibt auch andere Bahngesellschaften, u.a. Shinagawa-Haneda) gegen die kleine Fahrkarte eingetauscht werden und dazu die Reservierungen getätigt werden (in der „Golden Week“ Pflicht).
Fahrpläne der JR sind online gut (zweisprachig) verfügbar und so habe ich die Verbindungen dem Bahnpersonal per Handy als Liste gezeigt (z.B. „Hikari 706 Okayama-Himeji am…) und so wurde es dann gebucht, später auch öfters geändert, alles kein Problem. „Tokunai“-Tagesticket für Tokio(nur für die Stadt) gibt es am Automaten, auch hier nach etwas Einübung kein Problem. Es gibt im Internet ja auch durch „Youtube“ einige Anleitungen, mit denen ich mich etwas vorbereitet habe. Für die Hop-on…- und Fujitouren, für Brüssel, Tokio und Kyoto, habe ich „Get Your Guide“ benutzt, sehr praktisch, auch für kurzfristige Buchungen. Für dieKommunikation ist es praktisch, eine temporäre „E-SIM“ zu bestellen. Ich habe die „Saily“-App benutzt, die nur für Daten benutzt wird, preiswert ist und immer funktioniert hat. Wenn man nicht „Streaming-Nerd“ ist, vollkommen ausreichend (20GB/30 Tage für unter 20€). Fur den Nah(und Fern-)verkehr habe ich die „Japan Travel“App von Navitime benutzt, sehr praktisch, da hier in Echtzeit z.B. auch Bahnsteig-Nummern und auch der Busverkehr zuverlässig angezeigt wir, da hatte ich nicht die Erfahrung zu machen wie in der „DB Navigator“-ich nenne sie mal, -Lotterie-App“…
All das macht mir immer noch Spass(die Organisation), ich denke an die Zeit vor über 50 Jahren zurück, wo ich mit einem von der ITB abgestaubten „OAG= Official Airline Guide“ eine Flug-Tour durch die USA zusammengestellt habe, natürlich mit Auswahl nach Flugzeugtyp :D .
Wie gesagt, bei Rückfragen: immer gerne!
Bernte
etwaige Aufnahmen von mir, wenn nicht anders vermerkt, mit Hilfe directupload.eu eingestellt.
PhilBER
Beiträge: 886
Registriert: Sa Dez 12, 2020 9:59 pm

Re: Japan April/Mai 2026, Teil2

Beitrag von PhilBER »

Danke für die Infos. Sehr interessant. Werde ich bestimmt drauf zurückgreifen.
Lufthansa? Nein danke!
Antworten