Schließlich wurde das Schiffsziel Kapstadt am 11.11. erreicht, da unsere Abfahrt Richtung Pretoria erst am 13.11. stattfinden sollte, nutzten wir den ersten Tag für eine Fahrt auf den Tafelberg und zum Kap der Guten Hoffnung:
Blick vom Tafelberg auf Kapstadt:

Am Kap:
Am 13.11. ging es dann zum Terminal des Blue Train, der uns nach Pretoria bringen sollte,
am morgen des 15.11. war dann die Fahrt nach Entgleisen 100km südlich Johannesburg beendet und nach 12-stündigem Warten und einem abenteuerlichen Aussteigen auf den erhöht liegenden Bahndamm ging es dann direkt nach Pretoria.

Schöne Stadt, vor allem gefiel mir das Essen: Filetsteaks bester Qualität zu Preisen , für die man hier höchstens eine Pizza bekommt.
Als privater "Reiseleiter"(bis auf die Kreuzfahrt alles selbst organisiert) hatte ich dann noch einen Aufenthalt in einer Safari Lodge im Pilanesberg Nationalpark gebucht, einer der wenigen Parks in Malaria-freien Gebiet. Hier ein paar Eindrücke: (erst die Kleinen!)

Sonnenaufgang, die Touren beginnen immer vor Sonnenaufgang:

Nach einer weiteren Nacht in Pretoria ging es dann zum Flughafen JNB, um von dort mit Etihad-789 nach Abu Dhabi zu fliegen.

Zunächst blieben wir 2 Tage in Dubai, um alte Freunde zu besuchen, die dort leben.

...danach noch 2 Tage Abu Dhabi mit der großen Moschee:

Dann in der Nacht Abflug mit einer brandneuen 321NX der Etihad.

Anmerkung: Während mir die Bestuhlung der Etihad-789 sehr gefallen hat, da die ersten Reihen in der Y sehr guten Sitzabstand haben(gefühlt besser als Premium-Eco bei China AL),
war ich von der 321 NX enttäuscht, obwohl ich am Notausgang saß, die Sitze sind zu hart. Das tue ich mir nicht mehr an, aber die 789 hat mir wirklich gefallen!
Das wars... Ich hab`natürlich mehr Aufnahmen gemacht, aber ich wollte nicht langweilen...
etwaige Aufnahmen von mir, wenn nicht anders vermerkt, mit Hilfe directupload.eu eingestellt.