Cruise 2025

Trip-Reports ohne Flugzeuge. Der Fokus soll auf dem Land/der Stadt liegen. Mit Reise- und Hoteltipps.
Antworten
Proud of Freddie

Cruise 2025

Beitrag von Proud of Freddie »

Es geht auf größere Fahrt nach Namibia, Südafrika und UAE. Vorgestern einen der letzten Boeing Flüge der Condor mit D-ABOK genossen. Hier waren auch britische Enthusiasten an Bord um die 757 nochmal zu erleben.
Bild
Bild

Schön noch das große circuit breaker board und die vielen Drehknöpfe.
Morgen dann geht’s auf’s Schiff und ich werde, wenn es beliebt weitere Aufnahmen einstellen
etwaige Aufnahmen von mir, wenn nicht anders vermerkt, mit Hilfe directupload.eu eingestellt.
Proud of Freddie

Re: Cruise 2025

So, jetzt ein paar Aufnahmen von meiner non-spotting Afrika-Tour: ( lassen sich per Anklicken vergrößern)
Zunächst ein 3-tägiger Aufenthalt in der Nähe PMI, um zumindest akkustisch und visuell meiner Luftfahrt-Liebe genüge zu tun.
Am 23.10.dann Einschiffen auf die Aida Stella, Kreuzfahrtschiff der mittleren Größe.
Erster Zwischenstopp war Gibraltar. Dort musste natürlich der Affenfelsen bestiegen werden-also mindestens einer mehr...
Der Blick ist natürlich phantastisch und in den nördlichen Kasematten hatte ich das Glück, einen Speedbird bei der Landung zu erwischen...
Bild
Bild
Bild
Bild
Straße gesperrt... :D
Bild
Hier die Schussposition: ;)
Bild
Die Straße von Gibraltar:
Bild
Aus Gibraltar raus, Kurs Santa Cruz, Teneriffa. am Abend des 26.10., ca. 200 km nördlich Lanzarote, wurde dann ein medizinischer Notfall an Bord gemeldet und alle äußeren Decks geräumt, da der Patient per Hubschrauber abgeholt werden sollte. "Radarauge" sah natürlich kurze Zeit später EC-LIS AW139 in LPA starten und dieser flog zunächst zum Tanken ACE an. Am frühen morgen des 27. flog dieser dann unser Schiff an, lud den Patienten und flog dann direkt zum Uni-Klinikum in Las Palmas.

Im Hafen von Santa Cruz stand dieser Heli zum Abtransport bereit:
Bild
Danach ging es über Praia, Kapverden, die Insel ist sehr schön!:
Bild
und Namibia (hier Mondlandschaft östlich Swakopmund und das malerische Lüderitz)
Bild
Bild
In beiden Orten ist die teils deutsche Vergangenheit klar zu sehen und in ganz Namibia gilt weiterhin das deutsche Reinheitsgebot beim Bier, so ist dieses auch in der Republik Südafrika sehr beliebt. Dorthin im nächsten Post...
P.s.: Zwischen Praia und Walvis Bay war es selbst beim Passieren des Äquators ausgesprochen kühl, erst in der Wüste Namibias konnten wir uns etwas aufwärmen!
Zuletzt geändert von Proud of Freddie am Sa Dez 27, 2025 10:07 am, insgesamt 9-mal geändert.
etwaige Aufnahmen von mir, wenn nicht anders vermerkt, mit Hilfe directupload.eu eingestellt.
Proud of Freddie

Schließlich wurde das Schiffsziel Kapstadt am 11.11. erreicht, da unsere Abfahrt Richtung Pretoria erst am 13.11. stattfinden sollte, nutzten wir den ersten Tag für eine Fahrt auf den Tafelberg und zum Kap der Guten Hoffnung:
Blick vom Tafelberg auf Kapstadt:
Bild

Bild
Am Kap:
Bild

Am 13.11. ging es dann zum Terminal des Blue Train, der uns nach Pretoria bringen sollte,
am morgen des 15.11. war dann die Fahrt nach Entgleisen 100km südlich Johannesburg beendet und nach 12-stündigem Warten und einem abenteuerlichen Aussteigen auf den erhöht liegenden Bahndamm ging es dann direkt nach Pretoria.
Bild
Schöne Stadt, vor allem gefiel mir das Essen: Filetsteaks bester Qualität zu Preisen , für die man hier höchstens eine Pizza bekommt.
Als privater "Reiseleiter"(bis auf die Kreuzfahrt alles selbst organisiert) hatte ich dann noch einen Aufenthalt in einer Safari Lodge im Pilanesberg Nationalpark gebucht, einer der wenigen Parks in Malaria-freien Gebiet. Hier ein paar Eindrücke: (erst die Kleinen!)
Bild
Bild
Bild
Sonnenaufgang, die Touren beginnen immer vor Sonnenaufgang:
Bild
Bild
Bild
Nach einer weiteren Nacht in Pretoria ging es dann zum Flughafen JNB, um von dort mit Etihad-789 nach Abu Dhabi zu fliegen.
Bild
Bild
Zunächst blieben wir 2 Tage in Dubai, um alte Freunde zu besuchen, die dort leben.
Bild
Bild
...danach noch 2 Tage Abu Dhabi mit der großen Moschee:
Bild
Bild
Dann in der Nacht Abflug mit einer brandneuen 321NX der Etihad.
Bild
Anmerkung: Während mir die Bestuhlung der Etihad-789 sehr gefallen hat, da die ersten Reihen in der Y sehr guten Sitzabstand haben(gefühlt besser als Premium-Eco bei China AL),
war ich von der 321 NX enttäuscht, obwohl ich am Notausgang saß, die Sitze sind zu hart. Das tue ich mir nicht mehr an, aber die 789 hat mir wirklich gefallen!
Das wars... Ich hab`natürlich mehr Aufnahmen gemacht, aber ich wollte nicht langweilen...
Zuletzt geändert von Proud of Freddie am Sa Dez 27, 2025 10:13 am, insgesamt 1-mal geändert.
PhilBER

Beitrag von PhilBER »

Sehr schön Bernd. Ich hoffe, der Urlaub wird dir lange in Erinnerung bleiben. Hat Spaß gemacht zu lesen.
Proud of Freddie

Ich bin ja eigentlich nicht so ein Kreuzfahrt Fan, aber es war gewünscht. Lustiger weise war das zwar eine Afrika-Kreuzfahrt, aber an Bord war es ein Philippinen-Urlaub, da ein Großteil der Service-Besatzung aus den Philippinen stammt und das war dann ein absolutes “Heimspiel” mit besonderem Service und persönlicher Betreuung, das hat natürlich Spaß gemacht.
Der Blue Train ist zwar äußerst luxuriös, aber überteuert, die Bespannung durchgehend mit 2x Diesel, der Service vorzüglich (mit Butler), aber das ist dann mehr für Leute, die auf feudales Leben Wert legen, nüscht für Bernte
Ansonsten hat Südafrika sehr gefallen. Spotten in JNB kann ich nicht beurteilen, es gibt aber eine Terrasse. Die war geschlossen, da wir zu Beginn des G20-Gipfels dort waren, mit erhöhter Sicherheitsstufe. Die Aufnahmen entstanden aus dem Abflugbereich (nach security), andere Mühlen, die in der Nähe waren(QR-und CX-359) erspare ich Euch, das interessantere rollte weiter weg vorbei.
Dubai ist für mich persönlich austauschbar mit anderen Wolkenkratzer-Städten und der zur Schau gestellte Reichtum ist schon fast beschämend, ein Paradies für Neu-Reiche… Ich war 1984 zum ersten Mal da, was für ein Unterschied. Da ist Abu Dhabi beschaulicher und traditioneller, aber auch hier: viel Reichtum eingemauert in steinernen Burgen.
Antworten