Danke Bernte für die Dias, hab sie jetzt erst entdeckt.
Bei der Gelegenheit gleich mal eine Frage:
Ich kann auf dem unteren Bild auf den ersten Blick zwar keine 707-400 erkennen, aber ich hatte vor einiger Zeit gelesen, das diese Version mit Rolls-Royce Conway Triebwerken ausgestattet wurde.
Kann ich mir die Klangkulisse der 707-400 ähnlich vorstellen, wie bei der VC-10?
Ich nehme an, dass das Conway unter Volllast trotz Bypass dem alten JT3C Turbojet in Sachen Dezibel in nichts nachstand - dagegen waren die JT3Ds sicher schon deutlich leiser.
Soweit ich mich erinnere waren die Conways der -400 etwas schwächer in der Leistung als die der VC-10. daher waren sie etwas leiser-auch weil die Conways der 707 mit Mischern am exhaust ausgestattet waren, die haben zur Lärmminderung beigetragen.
Gruß, Bernte
P.s.: die Air India im Hintergrund könnte eine -437 mit Conways sein.