Konnichiwa zusammen!
Vor zwei Jahren haben wir im Rahmen einer Asienreise die Hyakuri Air Base besucht, um die dort stationierten japanischen F-4 Phantoms bei ihrem Flugtraining zu beobachten.
Der Flughafen Ibaraki, mit dem sich die Air Base das Gelände teilt, ist nordöstlich von Tokyo in der Präfektur Ibaraki gelegen und
wenn man das kleine Terminal des Flugahafens erreicht, wird man bereits von zwei ausgestellten "Samurais" begrüßt:
Da bereits fleißig geflogen wurde, begaben wir uns zügig zum offiziellen Spotterpunkt, der auf der anderen Seite des Flugplatzes liegt.
Netterweise hat man dort die Möglichkeit gegen einen Obolus die auf einem Privatgrundstück aufgestellten Gerüste und Leitern zu benutzen, die direkt am Flughafenzaun aufgestellt sind.
Die ersten landenden Phantoms, die kurz vor unserer Ankunft aufgestiegen waren, ließen nicht lange auf sich warten:
Zeitgleich machten sich einige Mitsubishi F-2 auf dem Weg zur Startbahn und rollten direkt vor uns am Zaun vorbei:
Wie man unschwer erkennen kann, basiert die japanische F-2 auf der US-amerikanischen F-16, wurde aber vergrößert und technisch weiterentwickelt.
Während die Einsitzer als F-2A bezeichnet werden, spricht man bei den zweisitzigen Trainern von der F-2B.
Wenig später durften wir endlich die ersten Phantoms aus der Nähe bewundern:
Take off! Im Hintergrund sind die beiden ausgestellten Phantoms auf der zivilen Flughafenseite zu sehen.
Außerdem führte die 57-8367 eine interessant aussehende Außenlast mit sich:
Stellvertretend für den Linienflugverkehr - eine Skymark 737:
Dass das General Electric F110 Triebwerk der F-2 deutlich mehr Schub erzeugen kann, als das schwächere General Electric J79 der F-4, war bei den Starts deutlich zu hören.
Zu unserer Freude wurden nun auch die beiden farbigen und sonderlackierten RF-4 Aufklärer startklar gemacht
Für den detailverliebten Planespotter ein Fest:
Während die beiden Aufklärer kurz vor ihrem Start von der Bodenmannschaft ein letztes Mal gecheckt wurden, kehrten 3 graue Phantoms von ihrem Ausflug zurück.
Take off für die grüne RF-4.
Und weitere F-4 gehen an den Start:
Den ganzen Tag über war der Flugplatz sehr belebt und die Pausen zwischen den Flugbewegungen nicht sehr lang.
Weil es so schön ist, hier nochmal die unverwechselbare, urige Heckpartie der Phantom:
Da die Jets auf dem leicht geknickten Taxiway ein kleines Stück um das angrenzende Privatgrundstück herumrollen müssen, ergeben sich ungewohnte Perspektiven:
Die Rückkehr der beiden RF-4 Aufklärer bildete den Abschluss unseres Besuches an der Hyakuri Air Base.
Als letztes folgt noch ein Bild unserer Spottinglocation:
Das soll es gewesen sein.
Arigatou gozaimasu fürs Lesen und Anschauen!
Hyakuri Air Base im Februar 2020
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Hyakuri Air Base im Februar 2020
Zuletzt geändert von MatthiasSXF am Mo Feb 07, 2022 11:01 pm, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Hyakuri Air Base im Februar 2020
Wunderschön ! Danke fürs Mitnehmen !
Re: Hyakuri Air Base im Februar 2020
Gefällt mir. Danke für's mitnehmen!
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Re: Hyakuri Air Base im Februar 2020
Danke fürs zeigen. Der Spotterturm ist eine tolle Sache, davon können wir hier nur träumen.
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Re: Hyakuri Air Base im Februar 2020
Danke euch für das freundliche Feedback!
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