Der Norse Atlantic Airways Thread

Hier kann über alle Themen der Luftfahrt diskutiert werden., die nicht nur Berlin-bezogen sind.
Ikarus
Beiträge: 119
Registriert: Do Jun 30, 2022 10:47 am

Re: Der Norse Atlantic Airways Thread

Beitrag von Ikarus »

Nun gibt es für Norse die Erlaubnis für Flüge zwischen den USA und GB auch von der amerikanischen Seite aus.
Q: https://news.cision.com/norse-atlantic- ... -,c3649029
Ikarus
Beiträge: 119
Registriert: Do Jun 30, 2022 10:47 am

Re: Der Norse Atlantic Airways Thread

Beitrag von Ikarus »

Die Pläne von Norse für London Gatwick ab März umfassen folgende Flugziele:
New York JFK, und neu dann dazu
LAX
SFO
ORD oder RFD (Chicago Rockford)
BWI (Baltimore-Washington)
FLL
MCO
Insgesamt werden 10 B789 eingeplant, für alle Flüge (OSL, LGW und BER), fünf weitere Flugzeuge werden verliehen 3x 788 und 2x789.

Q: https://www.timeout.com/news/this-airli ... 66100267-1
Ikarus
Beiträge: 119
Registriert: Do Jun 30, 2022 10:47 am

Re: Der Norse Atlantic Airways Thread

Beitrag von Ikarus »

Norse hatte im Oktober bei 307 Flügen insgesamt eine Auslastung bei Passagieren von 60%, allerdings sollen einige Kern-Strecken mittlerweile bei 85% Auslastung und guten Vorrausbuchungszahlen sein. Die Luftfracht wird als Einnahmequelle mit Schlüsselbedeutung beschrieben und ist im Vergleich zu September um 12% gewachsen.
Im Laufe dieser Woche soll ein Großteil des Sommerflugplans 2023 zum Verkauf freigegeben werden. Weitere Strecken sollen im Dezember und im neuen Jahr folgen. Bisher zur Buchung freigegeben sind folgende Strecken:
BER-JFK: 4/7
LGW-JFK: 7/7
OSL-FLL: 2/7
OSL-LAX: 2/7
OSL-JFK: 3/7
OSL-LGW: 7/7
Q: https://news.cision.com/norse-atlantic- ... r,c3662968
spandauer
Beiträge: 259
Registriert: Fr Nov 13, 2020 9:12 pm
Wohnort: Moabit

Re: Der Norse Atlantic Airways Thread

Beitrag von spandauer »

Interessant, dass OSL-LAX wiederkommt, obwohl es so schlecht lief, dass es vor wenigen Wochen vorzeitig eingestellt wurde und somit auch BER-LAX suspendiert wurde, welches deutlich besser lief, für den SFP23 aber bisher nicht buchbar ist. Ich hege die Hoffnung, dass in 4 Stunden noch was bzgl. BER kommt
Ikarus
Beiträge: 119
Registriert: Do Jun 30, 2022 10:47 am

Re: Der Norse Atlantic Airways Thread

Beitrag von Ikarus »

Bei OSL-LAX waren es aber auch die größtenteils sehr unattraktiven Flugzeiten, die viele Passagiere abgeschreckt haben. Das hat man im Sommer 2023 deutlich verändert. Nur ist dadurch kein W-Pattern mehr mit Berlin möglich.
spandauer
Beiträge: 259
Registriert: Fr Nov 13, 2020 9:12 pm
Wohnort: Moabit

Re: Der Norse Atlantic Airways Thread

Beitrag von spandauer »

LAX soll ja auch ex LGW kommen, da ist sicher eine sinnvolle Disponierung der 787 im möglich.
spandauer
Beiträge: 259
Registriert: Fr Nov 13, 2020 9:12 pm
Wohnort: Moabit

Re: Der Norse Atlantic Airways Thread

Beitrag von spandauer »

Sollte um Mitternacht nicht noch mehr freigeschaltet werden? Oder war der Countdown auf der Seite von Norse nur billige Werbetrommel und es bleibt vorerst bei dem bereits freigeschalteten Programm, für das 3 Flugzeuge reichen? Insgesamt verstehe ich die Politik des sehr späten Freischaltens nicht. Sehr viele potenzielle Kunden haben bereits bei den anderen Airlines gebucht, die ihren Sommerflugplan schon teilweise vor Monaten freigeschaltet haben und somit deutlich im Vorteil waren und sind.
Ikarus
Beiträge: 119
Registriert: Do Jun 30, 2022 10:47 am

Re: Der Norse Atlantic Airways Thread

Beitrag von Ikarus »

So wie es aussieht werden für den Sommer 23 weitere bzw. neue Routen im Dezember und im neuen Jahr freigeschaltet. Ich vermute durch die relativ späten Genehmigungen für Flüge zwischen UK und USA war es Norse nicht möglich den angekündigten erweiterten Service ex LGW schon jetzt zur Buchung frei zu geben. Ob im Rahmen dieser Planungen und Flugzeugumläufen auch Berlinflüge mit einbezogen sind würde ich abwarten. Auf deren Website ist weiterhin BER-LAX als 'seasonal' aufgeführt und FLL ganzjährig.

Auf Anfrage von aerotelegraph.com erklärte hingegen ein Sprecher der Norse Atlantic Airways, ob Flüge von Berlin an die Westküste der USA bei der nächsten Freigabe von Zielen dabei sein werden, könne man noch nicht sagen.
Q: https://www.aerotelegraph.com/ber-droht ... e-atlantic
Ikarus
Beiträge: 119
Registriert: Do Jun 30, 2022 10:47 am

Re: Der Norse Atlantic Airways Thread

Beitrag von Ikarus »

Norse hat durch die Privatplatzierung von 120 Millionen neuen Aktien zum Bezugspreis von je 2,5 Norwegischen Kronen (0,24 Euro) einen Erlös (Brutto) von 300 Millionen Norwegischen Kronen (ca. 29 Millionen Euro) erzielt. Norse plant weiterhin ein Angebot von 60 Millionen weiteren Aktien zu diesem Preis auszugeben.
Das Geld soll für die Expansion britischen Tochtergesellschaft verwendet werden.
Q: https://aviation.direct/norse-altantic- ... sches-geld
Ikarus
Beiträge: 119
Registriert: Do Jun 30, 2022 10:47 am

Re: Der Norse Atlantic Airways Thread

Beitrag von Ikarus »

Ab dem 26. März bietet Norse einen täglichen Flug JFK-CDG an.
q: https://news.cision.com/norse-atlantic- ... t,c3674611

Der Hintergrund der Privatplazierung von neuen Aktien und der damit verbundene Erlös von ca. 30 Mio. US-Dollarn hat eine Auflage der britischen Luftfahrtaufsicht CAA zur Ursache, da das britische AOC für Norse an die Bedingung geknüpft wurde, dass die Tochtergesellschaft mit 46 Millionen US-Dollar auszgestattet werden müsse. Auch Björn Tore Larsen schießt weitere 9,3 Millionen US-Dollar aus diesem Grund bei.
Q: https://www.aero.de/news-44006/Hoher-Ei ... twick.html
Antworten