Fragen zu Germanwings bzw. Eurowings

Hier kann über alle Themen der Luftfahrt diskutiert werden., die nicht nur Berlin-bezogen sind.
Antworten
Benutzeravatar
Tante JU
Beiträge: 22
Registriert: Sa Nov 14, 2020 6:13 pm

Fragen zu Germanwings bzw. Eurowings

Beitrag von Tante JU »

Ich habe mal ein paar Fragen an die Freaks.

Im Internet findet man zur Gründung von Germanwings jedes Mal folgende Aussagen, dass:

Zitat:
„Germanwings wurde 1996 unter dem Namen Eurowings Flug GmbH als hundertprozentige Tochtergesellschaft der Eurowings Luftverkehrs AG gegründet und 2002 in Germanwings GmbH umbenannt.“

ODER

Zitat:
„Entstanden ist die Eurowings Luftverkehrs AG in 1993. 1996 entstand dann deren Tochtergesellschaft Eurowings Flug GmbH, die 2002 schließlich zur Germanwings GmbH umbenannt wurde.“

Nun zu meinen Fragen:
Eurowings war doch schon ab dem 1.1.1993 durch die Fusion der NFD und RFG am Markt und hatte zu diesem Zeitpunkt doch nichts mit den oben besprochenen Airlines zu tun.
Wie konnte dann eine zweite Eurowings entstehen?
Oder entstand durch die damalige Eurowings (NFD und RFG) über eine entsprechende Holding die Germanwings?
AKH
Beiträge: 84
Registriert: So Nov 22, 2020 12:54 pm

Re: Fragen zu Germanwings bzw. Eurowings

Beitrag von AKH »

Tante JU hat geschrieben: Mi Jun 23, 2021 4:36 pm 1996 entstand dann deren Tochtergesellschaft Eurowings Flug GmbH,
Die Eurowings Flug GmbH wurde zum Betrieb der damals neu beschafften A319 gegründet (D-AKNF und D-AKNG), welche in der Folgezeit regelmäßige Gäste in SXF (Flüge nach TLV) und in THF waren (Flüge nach SCN, später auch NUE). An einigen Tagen waren beide A319 sogar gleichzeitig in THF anwesend.

Gruß
AKH
Benutzeravatar
Tante JU
Beiträge: 22
Registriert: Sa Nov 14, 2020 6:13 pm

Re: Fragen zu Germanwings bzw. Eurowings

Beitrag von Tante JU »

Danke für Deine Antwort.

Wie war denn nun die zeitliche Abfolge?
1.1.1993 Gründung der Eurowings daraus wird 1996 die Eurowings Flug GmbH gebildet mit der Tochter Germanwings?
??? Eurowings Luftverkehrs AG,
1996 bzw. 2002 Germanwings.
Also irgendwie kommt mir das alles sehr durcheinander vor, oder ich verstehe einige Zusammenhänge nicht.

Grüße,
René
AKH
Beiträge: 84
Registriert: So Nov 22, 2020 12:54 pm

Re: Fragen zu Germanwings bzw. Eurowings

Beitrag von AKH »

Also Eurowings Flug war eine separate Airline (ICAO Code EWF) und war eine 100%ige Tochter der Eurowings Luftverkehrs AG (entstanden aus NFD und RFG). Über den Grund der Ausgründung kann man heute nur spekulieren, wahrscheinlich war es einfacher, für den komplexen Betruieb der neuen A319 incl. Flugplanung und Crewmanagement, eine neue Firma zu gründen. Vllt. spielten auch verkehrsrechtliche Fragen eine Rolle. Im Zuge der Umstellung auf ein Lowcost Produkt wurde dann der Name in Germanwings geändert, auch um sich von der "alten" Eurowings mit ATRs, Bae´s und CRJ zu unterscheiden, die auf anderen Märkten unterwegs war.
Ich hoffe, dass hilft weiter :-)

Kleiner Fun Fact am Rande:
Das zur damaligen Zeit eher ungewöhnliche Kennzeichen des ersten A319 D-AKNF stand für die Initialien des Gründers und Miteigentümers der Eurowings Luftverkehrs AG, Albrecht Knauf.
https://de.wikipedia.org/wiki/Albrecht_Knauf

Grüße
AKH
Benutzeravatar
Tante JU
Beiträge: 22
Registriert: Sa Nov 14, 2020 6:13 pm

Re: Fragen zu Germanwings bzw. Eurowings

Beitrag von Tante JU »

Hallo AKH,

danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort,

René
Antworten