Besondere Geschichten aus der aktuellen Luftfahrt

Hier kann über alle Themen der Luftfahrt diskutiert werden., die nicht nur Berlin-bezogen sind.
Benutzeravatar
Berlinspotter
Site Admin
Beiträge: 241
Registriert: Fr Nov 06, 2020 6:16 pm

Besondere Geschichten aus der aktuellen Luftfahrt

Beitrag von Berlinspotter »

modern air am 28.9.2020:
Ich hatte schon bei meiner letzten und offiziellen Abschiedsfahrt des Schnellverkehrstriebzug , kurz SVT Görlitz letztmalig das Gefühl in Flugzeugsitzen auf Höhe Null über die Gleise zu fliegen.
Nun ist es durch Konstrukteure der Elbe-Flugzeugwerke bestätigt: Die Sitze im schönsten Zug der Deutschen Reichsbahn stammen von der Grundkonzeption der Kabinensitze des ersten Passagier-Strahlflugzeug „Baade” Modell 152!

https://www.svt-goerlitz.de/de/aktuelles.html
schwedtspo
Beiträge: 359
Registriert: Do Nov 12, 2020 10:11 pm
Wohnort: SDT

Re: Besondere Geschichten aus der aktuellen Luftfahrt

Beitrag von schwedtspo »

BA zeigt wie man mit ausgemusterten Flugzeugen umgehen kann.
Da läuft es einem eiskalt den Rücken runter, wenn man an die Geschichten der "Landshut" und der 707 in TXL denkt.
https://www.aero.de/news-37809/Alle-Ret ... leger.html

MfG schwedtspo
schwedtspo
Beiträge: 359
Registriert: Do Nov 12, 2020 10:11 pm
Wohnort: SDT

Re: Besondere Geschichten aus der aktuellen Luftfahrt

Beitrag von schwedtspo »

Ein weiteres Beispiel beim Umgang mit Flugzeugen zeigt Azul. Statt wie heute üblich, die Flieger in weiss zu halten und jedes Gramm Farbe zu sparen
hat man ein farbenprächtiges Exemplar lackiert.
https://www.aerotelegraph.com/embraer-e ... ei-abheben

MfG schwedtspo
Proud of Freddie
Beiträge: 3439
Registriert: Fr Nov 13, 2020 7:58 am
Wohnort: Wuppertal

Re: Besondere Geschichten aus der aktuellen Luftfahrt

Beitrag von Proud of Freddie »

Quasi in “eigener Sache”: Die letzte aktive Laker AW Maschine, ex G-GFAL ist gestern zum letzten Flug nach Victorville gestartet. Schnief... :(
https://www.planespotters.net/photo/954 ... s-dc-10-10
Sie war 42 Jahre, zuletzt bei FedEx im Einsatz..
Proud of Freddie
Beiträge: 3439
Registriert: Fr Nov 13, 2020 7:58 am
Wohnort: Wuppertal

Re: Besondere Geschichten aus der aktuellen Luftfahrt

Beitrag von Proud of Freddie »

Weil ich die N488CR gerade bei Elbing/Ostpreußen sehe:
https://theaviationist.com/2020/09/27/t ... -abkhazia/
schwedtspo
Beiträge: 359
Registriert: Do Nov 12, 2020 10:11 pm
Wohnort: SDT

Re: Besondere Geschichten aus der aktuellen Luftfahrt

Beitrag von schwedtspo »

Wieder geht eine Ikone der Luftfahrt.
Der Grund, die Kosten seien zu hoch kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Da konnten sich die beteiligten Wissenschaftler wohl nicht wichtig genug machen. 86 Mill.$ scheinen mir ein Klacks zu sein, wenn man andere Bereiche sieht.
https://www.aero.de/news-42494/Das-Ende ... egelt.html
schwedtspo
Beiträge: 359
Registriert: Do Nov 12, 2020 10:11 pm
Wohnort: SDT

Re: Besondere Geschichten aus der aktuellen Luftfahrt

Beitrag von schwedtspo »

Für mich als bekennender B747 Fan ist die Nachricht von den A380 von BA trotzdem gut.
Besonders wenn ich an die Plätze A,B,J und K auf dem Upper Deck (Reihe 71-77) denke.
https://www.aerotelegraph.com/bald-flie ... irbus-a380
Proud of Freddie
Beiträge: 3439
Registriert: Fr Nov 13, 2020 7:58 am
Wohnort: Wuppertal

Re: Besondere Geschichten aus der aktuellen Luftfahrt

Beitrag von Proud of Freddie »

Etihad reaktiviert ebenfalls für die Strecke AUH-LHR die A380 ab Sommer.
schwedtspo
Beiträge: 359
Registriert: Do Nov 12, 2020 10:11 pm
Wohnort: SDT

Re: Besondere Geschichten aus der aktuellen Luftfahrt

Beitrag von schwedtspo »

Nicht nur der BER kann Pannen.
Am FRA ist die neu sanierte Landebahn Nordwest wieder außer Betrieb genommen.
https://www.aero.de/news-45190/Lufthans ... tbahn.html
schwedtspo
Beiträge: 359
Registriert: Do Nov 12, 2020 10:11 pm
Wohnort: SDT

Ende des A380 2.0

Beitrag von schwedtspo »

Emirates will bis 2032 alle A380 ausflotten.
https://www.aero.de/news-45222/Emirates ... 2-auf.html
Antworten