Berlin-Saarbrcken mit neuem Anbieter

Zum Jahreswechsel kommt es zu einer nderung auf der Strecke Saarbrcken-Berlin. Knftig fliegt eine dnische Airline.

DAT ATR72-600 im Anflug (Foto: DAT)

Luxair hat angekndigt, die Route Saarbrcken Berlin TXL zum Jahresende einzustellen. Es ist eine der wichtigsten Verbindungen des Saarlandes. Luxair bediente die Strecke jedoch nicht selbst, sondern beauftragte die slowenische Adria Airways, die hier einen Jet vom Typ Bombardier CRJ700 nutzte. Doch im September musste sie Insolvenz anmelden. In Folge fielen Flge aus, bis man in der estlndischen Nordica einen kurzfristigen Ersatz fand. Sie setzt nun auf der Strecke ebenfalls einen CRJ700 ein.

In einer Luxair-Mitteilung hie es, dass man es leider nicht geschafft hat, die Route rentabel zu betreiben, man habe keine wirtschaftliche Nachhaltigkeit erreichen knnen heit: Die Auslastung war zu gering. Da sich zudem die Rahmenbedingungen in der Luftfahrtbranche gendert haben, sei eine Aufrechterhaltung nicht mehr darstellbar. Kunden, die Tickets fr den Zeitraum nach dem 31.12.2019 gebucht haben, sollen ihr Geld zurckerstattet bekommen.

Die Dnen bernehmen

Am Mittwoch (30.10.2019) teilte der Flughafen Saarbrcken mit, dass man einen Ersatz gefunden habe: Die dnische DAT (Danish Air Transport) bernimmt die Strecke zum 1. Januar 2020. Laut den Angaben wird die Strecke dann weiterhin dreimal tglich bedient, am Samstag gibt es nur eine, am Sonntag zwei Rotationen. Flge sind bereits buchbar. Die Ticketpreise reichen von 60 bis 250 Euro. Zum Einsatz kommt eine erst 12 Monate alte ATR72-600, die bis zu 72 Passagiere befrdern kann. Da der Turboprop gegenber dem CRJ-Jet etwas langsamer fliegt, verlngern sich die Flugzeiten um rund 15 min. Zugleich sinkt der Kerosinverbrauch.

DAT ist vor allem in Skandinavien aktiv, bietet aber auch einige inneritalienische Verbindungen an. Mit Saarbrcken Berlin kommt dann eine erste Route innerhalb Deutschlands hinzu.

Nach Angaben des Saarlndischen Rundfunks, hat der Vertrag zwischen Flughafen und DAT eine Laufzeit von fnf Jahren. Wie schon mit Luxair sind Nachverhandlungen mglich. DAT will im ersten Jahr rund 80.000 Passagiere zwischen Saarbrcken und Berlin transportieren. Zielgre sind aber 100.000 Fluggste. hnlich hatte auch Luxair kalkuliert, diese Werte aber nie erreicht.

Berlinspotter.de

Tags:

Add a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.