Aus für Los Angeles

Erst im August nahm Norse Atlantic die Route ab Berlin Brandenburg BER auf – doch in Kürze ist erstmal Schluss.

Boeing 787 der Norse Atlantic im Endanflug
Boeing 787 der Norse Atlantic im Endanflug

Erst vor wenigen Wochen hatte der neue norwegische Billigflieger Norse Atlantic Airways die Verbindung Berlin – Los Angeles eröffnet. Mitte Oktober wird die Route zunächst ausgesetzt; Buchungen für Flüge nach dem 16. Oktober sind nicht mehr möglich, wie Berlinspotter.de erfuhr.

Norse Atlantic erklärt den Schritt mit den schlechten Buchungszahlen. Dass diese in den Wintermonaten sinken, sei nun mal keine Seltenheit, wird Airline-Chef Björn Tore Larsen in der Presse zitiert.

„Die Wintersaison ist für die Branche immer eine schwierige Zeit und wird in diesem Jahr durch die hohen Treibstoffpreise, die zunehmende Inflation (…) und die unsichere Gesamtnachfrage zusätzlich belastet”

Björn Tore Larsen

Neben Berlin verliert auch Oslo die Verbindung nach Los Angeles bis auf weiteres. Zusätzlic setzt Norse Atlantic bei weiteren Strecken den Rotstift an und senkt die Anzahl der wöchentlichen Flüge aufgrund sinkender Nachfrage. So wird Oslo – New York von täglich auf 3x wöchentlich zurückgestutzt. Nach Fort Lauderdale geht es ab Oslo künftig nur noch 2x statt 3x wöchentlich.

Ob Norse im Dezember die angekündigte Route von Berlin nach Florida eröffnen wird, erscheint angesichts der jüngsten Maßnahmen mehr als fraglich. Offiziell heißt es, dass die Airline in den nächsten Wochen je nach Marktlage entscheiden will, ob der Flugplan weiter ausgedünnt oder Frequenzen auch wieder aufgestockt werden.

op/Berlinspotter.de

Add a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.